Vero: Was kann die App?

Sie haben schon von Vero gehört und möchten wissen, was man mit dieser App so anstellen kann? Wir erklären es Ihnen!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

Obwohl es die App schon seit 2015 gibt, ging der Hype erst im Februar 2018 los. Viele Prominente und Influencer haben über Instagram auf Vero aufmerksam gemacht. Doch was kann man mit dieser App eigentlich machen, was andere Social Media Plattformen nicht bieten? Wir fassen die Funktionen in unserem Artikel für Sie zusammen:

  • In Vero können Sie eine größere Auswahl an Medien teilen, als in den etablierten Apps. Zusätzlich zu Fotos und Videos können Sie auch Links, Musik, Filme, Bücher oder Orte posten.
  • Es gibt keine Werbung oder gesponserte Posts von Unternehmen. Stattdessen möchte sich Vero zukünftig über eine jährliche Gebühr seiner Nutzer finanzieren.
  • Der Newsfeed ist rein chronologisch angeordnet. Bei eigenen Posts können Sie einstellen, welcher Personenkreis diese sehen kann (Enge Freunde, Freunde, Bekannte oder Follower).
  • Dadurch, dass die App keinen Algorithmus verfolgt, werden laut den Betreibern der App außer Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummern keine weiteren Daten gespeichert. Dass die Telefonnummer bei der Anmeldung angegeben werden muss, kritisieren einige Nutzer. Vero argumentiert, dass die Nummer zur Verifizierung und für das Verbinden mit Freunden notwendig sei.
  • Influencer (Personen, die soziale Netzwerke beruflich nutzen und viele tausende Follower haben) können dennoch Beiträge mit Produktplatzierungen posten und dadurch Geld verdienen.

Was genau sich die Entwickler der App gedacht haben, können Sie im Vero-Manifest nachlesen.

Das hier ist der Hauptbildschirm von Vero. Dort werden Beiträge von Personen angezeigt, welchen Sie folgen. Außerdem können Sie hier auch Beiträge liken und kommentieren. Oben befindet sich ein Reiter mit den unterschiedlichen Funktionen der App, die wir in der folgenden Bildergalerie genauer erklären. Um selbst etwas zu posten, tippen Sie einfach auf das Plus-Symbol unten in der Mitte.

Vero: Was bietet die App? (5 Bilder)

Suche

Das erste Symbol im Reiter ist die Lupe und damit die Suche. Hier können Sie Personen, Hashtags, Fotos, Videos, Links, Musik, Filme, TV, Bücher oder Orte suchen. Also genau das, was Sie auch selbst mit einem Beitrag teilen können.

Wie Sie Ihren Vero-Account wieder löschen können, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung.

Mehr Infos

(kawi)