Wann bucht PayPal ab?

Sie wollen wissen, wann PayPal das Geld von Ihrem Bankkonto abbucht? Hier finden Sie die Antwort!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: wichayada suwanachun/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Dank PayPal kann ein Einkauf im Internet sehr schnell und einfach abgewickelt werden. Wenn Sie ein Bankkonto in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt haben, müssen Sie nicht einmal über Guthaben verfügen. Bei einem Kauf wird der benötigte Betrag automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Doch das kann einige Tage in Anspruch nehmen. Um nicht den Überblick über die eigenen Ausgaben zu verlieren, ist es gut zu wissen, wann PayPal die Abbuchung durchführt.

Im Regelfall bucht PayPal in ein bis zwei Werktagen nach erfolgter Zahlung von Ihrem Bankkonto ab. Einzige Ausnahme: Wochenenden. Am Wochenende finden über PayPal keine Abbuchungen statt.

Sollte innerhalb von sieben Werktagen keine Abbuchung erfolgen, prüfen Sie bei PayPal Ihre angegebenen Daten: Haben Sie wirklich das richtige Bankkonto hinterlegt? Hatten Sie vielleicht noch Guthaben auf Ihrem Konto, mit dem Sie bezahlen konnten? Im Zweifelsfall sollten Sie sich an den PayPal-Kundenservice wenden.

So sieht eine Abbuchung von PayPal aus. Zusätzlich ist noch angegeben, wie viel und für was Sie das Geld ausgegeben haben - in diesem Fall für ein Nintendo-Produkt.

Auch eine Kreditkarte wird innerhalb der nächsten paar Werktage von PayPal belastet. Wann genau dann die Abbuchung nach der Zahlung erfolgt, hängt von Ihren Kreditkarten Konditionen ab. In den meisten Fällen erhalten Sie am Ende des Monats eine Gesamtabrechnung Ihrer Karte. In dieser ist dann auch die Zahlung an PayPal enthalten. Bei einer Prepaid-Kreditkarte wird das Geld vom eingezahlten Guthaben oder dem verknüpften Bankkonto direkt abgebucht. Sind Sie sich unsicher, was auf Ihre Kreditkarte zutrifft, kann Ihre Bank Ihnen sicher weiterhelfen.

In diesem Fall sollten Sie schnellstmöglich Geld auf Ihr Konto einzahlen. Da PayPal meistens einen Tag für die Transaktion benötigt, haben Sie vielleicht noch Glück. Wenn Ihr Konto nicht gedeckt ist, wenn die Transaktion erfolgt, fallen Gebühren an. Meistens sind es 3 € von PayPal. Zusätzlich kommen noch einmal 3 € seitens der Bank drauf - und eventuell weitere Gebühren, wenn Ihr Konto zu lange überzogen ist.

Mehr Infos

(como)