Was ist AIVA?

Künstliche Intelligenzen können inzwischen vieles – nun auch Musik komponieren. Wir erklären Ihnen, was AIVA ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Colorful,Audio,Waveform,On,Virtual,Human,Background,,represent,Digital,Equalizer

(Bild: whiteMocca/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist klar, dass im Bereich der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht wurden. Ein weiterer Schritt ist dabei die KI AIVA, denn sie verändert die Art und Weise, wie Musik komponiert wird. Was AIVA genau ist und was die KI kann, erklären wir Ihnen hier.

AIVA steht für "Artificial Intelligence Virtual Artist" und ist eine Künstliche Intelligenz, die speziell für die Komposition von Musik entwickelt wurde. An der Entwicklung der KI war ein Team von Entwicklern und Musikern im Rahmen eines EU-finanzierten Projekts beteiligt. Das Ziel war, mit AIVA ein Werkzeug zu erstellen, das Komponisten, Filmemachern, Spieleentwicklern und anderen Kreativen hilft, maßgeschneiderte Soundtracks und musikalische Untermalungen zu komponieren.

AIVA wurden mit einer riesigen Menge an Musikdaten, von klassischen Werken bis hin zu modernen Stücken, trainiert. Dadurch erkennt die KI musikalische Stile und Muster. Um nun ein Musikstück zu erstellen, nutzt die KI fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der neuronalen Netzwerke, um Originalmusik in verschiedenen Stilen und Genres zu erzeugen. Allgemein ist dieser Vorgang auch unter "Deep Learning" bekannt. Dadurch geht das Erstellen einer KI-Komposition bei AIVA ganz schnell. Die Nutzer können der KI einige Vorgaben machen. Etwa die gewünschte Länge der Komposition, den Stil, die Stimmung oder das Tempo. Die künstliche Intelligenz analysiert die Eingabe und beginnt mit dem Generieren der Musik. Da der Nutzer mit seiner Eingabe die Komposition von AIVA beeinflusst, wird dieser Prozess als "kreatives Co-Authoring" bezeichnet.


AIVA können Sie kostenlos nutzen. In der kostenlosen Version stehen Ihnen drei Downloads pro Monat als MP3- und MIDI-Format zu Verfügung. Die Tracks können nicht länger als drei Minuten sein und das Urheberrecht liegt bei der KI. Außerdem dürfen Sie die Songs nicht monetarisieren. Die Standard-Version kostet monatlich 11 € zuzüglich Mehrwertsteuer. In dieser Version können Sie bis zu 15 Songs im Monat herunterladen und diese dürfen bis zu fünf Minuten lang sein. Bei der Pro-Version zahlen Sie 33 € plus Mehrwertsteuern im Monat. Die Urheberrechte liegen bei dieser Version bei Ihnen und Sie dürfen die Tracks voll monetarisieren. Außerdem können Sie bis zu 300 Lieder in allen Formaten mit einer Länge von bis zu fünfeinhalb Minuten im Monat downloaden.

Mehr Infos

(emzy)