Was ist DirectX?

Was die Software DirectX mit Microsoft und Gaming zu tun hat, erklären wir Ihnen im Folgenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hände am Laptop im Gegenlicht, Vordergrund im Dunklen

(Bild: smolaw/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

DirectX wurde von Microsoft entwickelt und ist deshalb auf fast allen Betriebssystemen von Windows zu finden. Aber auch auf dem Betriebssystem von Xbox ist die Software installiert. Was DirectX aber genau ist, erklären wir Ihnen hier.

DirectX ist eine Software, die 1995 von Microsoft entwickelt wurde. Generell ist die Software eine Sammlung von APIs. Eine API ist eine Schnittstelle für Programmierer, um mit einem Dienst zu interagieren. Dadurch wird es einfacher zwischen Hardware und Betriebssystem zu vermitteln. Genaueres dazu können Sie in unserem Beitrag Was ist API eigentlich? nachlesen. Dadurch ist es Entwicklern möglich, 3D-Grafiken, Audioeffekte und Multimedia-Anwendungen zu erstellen.

Auch bei der Herstellung von Grafikkarten wird der Aufwand durch DirectX gering gehalten. Spiel und Grafikkarte müssen nämlich kompatibel sein. Durch verschiedene APIs wird die Entwicklung von Funktionen wie beispielsweise Rasterisierung, Texturierung, Beleuchtung und Shader-Programmierung erleichtert und komplexe 2D- und 3D-Grafiken werden möglich. Je aktueller die DirectX-Version auf Ihrem Gerät ist, desto besser ist entsprechend auch die Qualität der Grafikkarte.

DirectX hilft aber nicht nur dabei, die Leistung von Grafikkarten zu erhöhen, sondern verbessert auch die Audioausgabe, bietet Multimedia-Unterstützung von Medien-Inhalten wie Videos und unterstützt Eingabegeräte wie Mäuse, Tastaturen oder Controller.

In der Regel ist DirectX schon auf der Hardware von Windows-Geräten vorinstalliert. Bei Windows erfolgen die Updates für DirectX 11 und DirectX 12 direkt über die Windows-Updates. Ist die Software noch nicht auf Ihrem Gerät vorinstalliert, können Sie sich DirectX hier herunterladen.

Um zu prüfen, welche DirectX-Version auf Ihrem Windows Gerät installiert ist, drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Geben Sie dann "dxdiag" ein und klicken Sie auf "Ok". Nun wird das DirectX-Diagnosetool geöffnet. In diesem Fenster können Sie sehen, welche Version von DirectX auf Ihrem Betriebssystem installiert ist. Die aktuellste Version ist momentan DirectX 12 Ultimate (Stand: März 2024).

Auf Windows-10-Geräten ist in den meisten Fällen schon DirectX 12 installiert.
Mehr Infos

(emzy)