Was ist TikTok?

TikTok ist in aller Munde. Doch was ist das überhaupt? Und was kann die App?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: XanderSt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Auch in Deutschland gewinnt die chinesische App TikTok immer mehr an Beliebtheit. In der App können Sie Videos mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden hochladen. Diese Videos können Sie mit Musik untermalen, um mitzusingen oder zu tanzen. TikTok richtet sich vor allem an Personen unter 20, wird aber inzwischen von immer mehr Personengruppen genutzt. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die gehypte App.

Veröffentlicht wurde TikTok unter dem Namen "DouYin" im September 2016 für den chinesischen Markt. Damals gab es zwei Konkorruten: Vine und Musical.ly. Auf Vine konnten 7-sekündige Comedy-Clips hochgeladen werden. Allerdings wurde der Dienst im Januar 2017 eingestellt. Musical.ly ließ die Nutzer Videos mit Lippensynchronisation zu beliebter Musik aufnehmen. Nach dem Kauf von Musical.ly in 2017 fusionierten DouYin und Musical.ly zu TikTok. 2018 ist TikTok im heute bekannten Format auch für den westlichen Markt angelaufen. Seitdem steigt die Beliebtheit der App stetig.

Auf TikTok können die Nutzer kurze Videos posten. Die Inhalte sind dabei vielfältig und reichen von Tänzen, über Comedy bis hin zu Mini-Tutorials. Immer wieder sehr beliebt sind auch "Challenges". Hier müssen die Nutzer einen besonderen Tanz zeigen oder eine Aufgabe ausführen. Dieses Video wird dann hochgeladen, von anderen Nutzern wiederholt und ebenfalls hochgeladen. Die TikTok-Videos sind meist sehr kurzweilig. Ein Ende des Videostroms ist nicht in Sicht: Haben Sie ein Video angesehen, müssen Sie einfach nach oben wischen, um an neuen Content zu gelangen.

Um Videos lediglich anzuschauen, benötigen Sie keinen eigenen Account. Für alle anderen Aktionen, wie das Liken, Kommentieren und Hochladen eigener Videos, ist eine kostenlose Registrierung bei TikTok nötig.

Gefällt Ihnen ein Nutzer besonders gut, können Sie diesem auch folgen. Manche TikToker finanzieren sich über freiwillige Spenden ihrer "Fans". Zu den beliebtesten Personen auf TikTok in Deutschland zählen Falco Punch, Anna Catify, Dalia Mya und Enya Wandres. Sie alle wurden erst durch die App bekannt.

Die App ist komplett kostenlos. Sie ist für alle gängigen Smartphones und Tablets verfügbar.

Die App stammt von einem chinesischen Entwickler. Schnell kam der Verdacht auf, dass das dortige autoritäre Regime die eigentliche Kontrolle über die App besitzt. Immer wieder tauchen Fälle auf, in denen bestimmte Inhalte gelöscht oder gebannt wurden. So wurden alle Videos, die in Zusammenhang mit den Protesten in Hong Kong standen, systematisch gelöscht. Aber auch Videos von behinderten oder übergewichtigen Menschen sollten von Moderatoren versteckt werden. Angeblich geschah dies zum Schutz der Personen vor Mobbing.

Bei diesen gebannten Videos gab es noch ein weiteres Problem: Oftmals wurde ein "Shadow Ban" angewendet. Dem Nutzer, der die Videos hochgeladen hatte, werden die Clips noch als online angezeigt. Andere Nutzer können Sie aber dennoch nicht einsehen.

TikTok wird deshalb immer wieder in Ländern gebannt und dann doch wieder entsperrt. So wurde die Sperre von TikTok in Pakistan vor Kurzem wieder aufgehoben.

Mehr Infos

(como)