Was ist ein Hashtag?

Alles, was Sie schon immer über Hashtags wissen wollten, sich aber nie getraut haben, einen Teenager zu fragen.

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(Bild: Cagkan Sayin/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie ein Social-Media-Neuling sind, können Hashtags verwirrend und unnötig erscheinen. Aber sie sind mittlerweile integraler Bestandteil der Art und Weise, wie wir online kommunizieren - und Sie sollten wissen, wie man sie verwendet. Doch keine Angst, so kompliziert ist es gar nicht.

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Phrase, das/die auf ein Raute-Zeichen (#) folgt und zur Kennzeichnung bestimmter Beiträge in sozialen Netzwerken verwendet wird. Hashtags sind eine Art Metadaten, die es jedem ermöglichen, Inhalte auf Websites wie Facebook, Instagram und Twitter zu kennzeichnen. Mit Hilfe von Hashtags können Benutzer leichter durch Beiträge navigieren, diese nach Thema gliedern und an größeren Online-Konversationen teilnehmen. Wenn Sie beispielsweise in Twitter nach einem Hashtag suchen, werden Ihnen alle damit gekennzeichneten Tweets angezeigt.

Hashtags werden von Benutzern erzeugt und nicht von Social-Media-Sites erstellt. Zwar können Unternehmen ihre eigenen Hashtags erstellen und sponsern, aber die Tags selbst sind nicht Eigentum eines einzelnen Unternehmens - und jeder mit Zugang zum Internet kann sie erstellen. Die öffentliche Meinung und das Engagement der Öffentlichkeit sind dafür verantwortlich, welche Tags populär werden.

Häufig werden Hahstags auch bei besonderen Ereignissen ins Leben gerufen und verbreitet. So zum Beispiel #JeSuisCharlie nach dem Anschlag auf die Redaktion des französischen Satire-Magazins Charlie Hebdo, #StayHome während der Corona-Pandemie oder #BlackLivesMatter, der 2020 bei den Protesten in den USA an Popularität gewann. Hashtags können also auch eine Haltung oder Aufforderung symbolisieren.

Hashtags, wie wir sie kennen, gibt es erst seit ein paar Jahren. Das Konzept, Beiträge mit Tags zu kennzeichnen, um mehr als eine Kategorie zu bezeichnen, begann 2007. Damals schlug der Designer Chris Messina vor, dass Twitter-Nutzer das Raute-Zeichen verwenden sollten, um Beiträge für Gruppen und Themen zu kennzeichnen. Messina war tatsächlich die erste Person, die einen Hashtag auf der Social-Media-Plattform verwendete, dessen Auswirkungen auch heute noch im Internet zu spüren sind.

Dieser Tweet war die Geburtsstunde des Hashtags.

Kurz nachdem Messina seinen bahnbrechenden Tweet gepostet hatte, begannen die Leute, Hashtags in ihren Posts zu verwenden, um Informationen über die Waldbrände in San Diego 2007 zu verbreiten. Aber es sollte noch einige Jahre dauern, bis Hashtags wirklich populär wurden. Twitter begann 2009 mit der Verlinkung englischer Hashtags (und verwandelte sie in klickbare Links, die die Benutzer zu anderen, ähnlich getaggten Tweets führen), und die Website fügte 2011 Unterstützung für chinesische und japanische Hashtags hinzu. Facebook unterstützt seit 2013 Hashtags. Heutzutage können Hashtags fast überall verwendet werden.

Zunächst einmal sind Leerzeichen ein absolutes Tabu in Hashtags! Auch wenn Ihr Hashtag mehrere Wörter enthält, schreiben Sie alle zusammen. Wenn Sie zwischen Wörtern unterscheiden möchten, verwenden Sie stattdessen Großbuchstaben (#TippsUndTricks). Großbuchstaben ändern Ihre Suchergebnisse nicht, sodass die Suche nach #TippsUndTricks dieselben Ergebnisse liefert wie die Suche nach #tippsundtricks.

Zahlen werden in Hashtags unterstützt, also twittern Sie nach Herzenslust über #50ShadesOfGrey oder #13ReasonsWhy. Interpunktionszeichen werden jedoch nicht unterstützt, daher sind Kommas, Punkte, Ausrufezeichen, Fragezeichen und Apostrophe nicht möglich. Auch Sternchen, &-Zeichen oder andere Sonderzeichen funktionieren nicht.

Es gibt keine vorbestimmte Liste von Hashtags. Erstellen Sie einen brandneuen Hashtag, indem Sie die Raute einfach vor eine Reihe von Wörtern setzen - und wenn er noch nicht verwendet wurde, voilà! Sie haben einen Hashtag erfunden.

Vermeiden Sie Hashtag-Überfluss, also zu viele Hashtags in einer einzigen Nachricht. Der Text wird dadurch schwer lesbar und außerdem gilt es als schlechte Etikette, einer nicht zusammenhängenden Nachricht einen Hashtag hinzuzufügen, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Stellen Sie immer sicher, dass der Inhalt Ihres Posts für den von Ihnen verwendeten Hashtag relevant ist. Anderenfalls könnten Sie als Spammer gemeldet werden oder unfreundliche Antworten erhalten.

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(isba)