Was ist ein Passkey?
Anstatt sich ein Passwort merken zu müssen, können Sie auch einen Passkey verwenden. Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen hier.
(Bild: Jackie Niam/Shutterstock.com)
- Ellen Marie Zylinski
Passkeys sind eine einfache und sichere Alternative zu den klassischen Passwörtern. Außerdem müssen Sie sich damit kein Passwort mehr merken und bei Datenleaks oder durch Phishing kann Ihr Passwort nicht gestohlen werden. Was genau Passkeys sind und wie sie funktionieren, erklären wir Ihnen hier.
Was ist ein Passkey?
Der Passkey oder auch „Passwort-Schlüssel“ ist eine moderne Art, sich in digitalen Systemen zu authentifizieren – ganz ohne klassisches Passwort. Grundsätzlich besteht der Passkey aus einem Schlüsselpaar: dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel. Wenn Sie sich einen Passkey erstellen, wird der öffentliche Schlüssel an den Anbieter gesendet, dessen Dienst Sie nutzen. Der private Schlüssel bleibt geheim auf Ihrem Gerät. Dieses kryptografische Verfahren wird beispielsweise auch bei Sicherheitsstandards wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung oder der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt.
Wollen Sie sich schließlich bei Ihrem Konto anmelden, wird Ihr privater Schlüssel genutzt. Um den Passkey auf Ihrem lokalen Gerät verwenden zu können, müssen Sie Ihre Identität bestätigen. Dazu wird meist Ihr Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung genutzt. Anschließend wird die digitale Signatur des Schlüssels automatisch an die Webseite geschickt und Sie werden bei Ihrem Konto eingeloggt. Vergleichen können Sie diesen Vorgang auch mit der physischen Schlüssel-Schloss-Mechanik – nur, dass der Passkey digital funktioniert.
Ob eine App oder Webseite die Einrichtung eines Passkeys unterstĂĽtzt, finden Sie normalerweise in den Einstellungen heraus. Bei manchen Apps wird der private SchlĂĽssel direkt in Ihrer lokalen App gespeichert und manchmal wird Ihr Konto auch mit dem iCloud-SchlĂĽsselbund oder Ihrem Google-Konto synchronisiert, worĂĽber Sie sich dann identifizieren.
Inzwischen können Sie sich bei vielen größeren Unternehmen und Anwendungen einen Passkey einrichten. Beispielsweise bei Adobe, Amazon und auch bei Paypal können Sie einen Passkey erstellen.
Videos by heise
(anka)