Was sind EXIF-Daten?

Wir erklären Ihnen, was EXIF-Daten sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Sata Production/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Ob mit dem Smartphone oder der Digitalkamera aufgenommen - Fotos sind nicht einfach nur Fotos. Die digitalen Bilder enthalten eine ganze Reihe an technischen Daten. Unter anderem können die Dateien EXIF-Daten gespeichert haben. Bei Smartphones ist das inzwischen sogar die Regel. Was genau EXIF-Daten sind, erkären wir Ihnen hier.

EXIF steht für Exchangeable Image File Format. Dieses Dateiformat ist ein Standardformat und wird zum Speichern von Metadaten in digitalen Bildern verwendet. Diese Metadaten enthalten Informationen über das Bild, etwa die Einstellungen der Kamera wie Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert. Aber auch Daten wie Datum, Uhrzeit und verwendete Kamera bei der Aufnahme. Wenn die Kamera mit einem GPS-System ausgestattet ist, können sogar die geografische Daten in den EXIF-Daten gespeichert sein. EXIF-Daten werden allerdings nur in komprimierten Formaten gespeichert, standardmäßig sind das vor allem JPEG-Dateien oder auch TIFF-Dateien. In unkomprimierten Dateien werden keine EXIF-Daten gespeichert.

Sie sollten aber beachten, dass EXIF-Daten sensible Informationen enthalten. GPS-Daten können auf den genauen Standort der Aufnahme hinweisen, was für die Privatsphäre äußerst bedenklich ist. Wenn Sie Ihre eigenen Fotos im Internet teilen, sollten Sie die Datei vorher überprüfen. Sie sollten darauf achten, welche persönliche Informationen in den Metadaten enthalten sind und diese gegebenenfalls entfernen.

Der Vorteil an EXIF ist, dass Sie die Metadaten bearbeiten können. Dadurch können Sie Informationen anpassen, entfernen oder zusätzliche Informationen hinzufügen. Um die Daten bearbeiten zu können, benötigen Sie zunächst ein Programm, das die Daten auch auslesen kann. Windows kann Ihnen beispielsweise die Metadaten anzeigen und sie auch entfernen, aber bearbeiten können Sie sie dort nicht. Dafür benötigen Sie eine passende Software. Kostenlos können Sie folgende Softwares herunterladen:

EXIF-Informationen in Windows abrufen (2 Bilder)

1. Schritt:

Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihr eigenes Foto, dessen EXIF-Daten Sie abrufen wollen. Anschließend klicken Sie auf "Eigenschaften".
Mehr Infos

(emzy)