Windows 10: Alte Fotoanzeige verwenden

Sie mögen das "Fotos"-Programm zur Bildanzeige in Windows 10 nicht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die alte Fotoanzeige zurückholen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Seit Windows 10 lassen sich Bilder standardmäßig nur noch über die "Fotos"-Anzeige und zusätzlich installierte Programme öffnen. Das gefällt nicht jedem. Doch es besteht die Möglichkeit, die alte Windows-Fotoanzeige weiterhin zu benutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie unter Windows 10 zurückholen.

Hinweis: Das Anzeigen von Bildern über die alte Fotoanzeige ist auch unter Windows 10 möglich. Allerdings sind inzwischen einige Funktionen, wie etwa der direkte Druck, nicht mehr verfügbar. Außerdem kann es sein, dass die alte Fotoanzeige bei neueren Windows-10-Versionen gar nicht mehr zurückgeholt werden kann. In diesem Fall können Sie die Anzeige nicht als Standard festlegen, allerdings bringt die unten aufgeführte Methode Ihnen immer noch einen geringen Vorteil: Wenn Sie diese verfolgt haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken. Mit einem Klick auf "Öffnen mit" können Sie dann "Windows Fotoanzeige" auswählen.

Um die alte Windows-Fotoanzeige zurückzuholen, benötigen Sie Administrator-Rechte. Setzen Sie sich also zunächst damit auseinander, ob sie etwaige Rechte besitzen oder kontaktieren Sie einen Administrator. Anschließend folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.

Alte Windows-Fotoanzeige (8 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie das Startmenü. Geben Sie hier regedit ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Als Administrator ausführen" und geben Sie ggf. Ihre Administrator-Daten ein. Normalerweise gleichen diese Ihren Anmelde-Daten für den Computer. Wählen Sie "Ja", wenn eine kurze Warnmeldung erscheint.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


  1. Öffnen Sie das Startmenü. Geben Sie hier regedit ein und klicken Sie auf mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus. Gegebenenfalls müssen Sie sich jetzt noch mit Ihren Administrator-Daten anmelden. Im Normalfall entsprechen diese Ihren Anmeldedaten. Bei manchen Nutzern erscheint noch eine kurze Meldung. Wählen Sie bei dieser "Ja" aus, um in das Registry-Menü zu gelangen.
  2. Im Registry-Menü folgen Sie dem Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "SOFTWARE" -> "Microsoft" -> "Windows Photo Viewer" -> "Capabilities" -> "FileAssociations".
  3. Machen Sie einen Rechtsklick auf die leere Fläche. Wählen Sie dann unter "Neu" den Punkt "Zeichenfolge" aus.
  4. Geben Sie nun .jpg ein.
  5. Klicken Sie rechts auf Ihre neu-erstellte Datei. Wählen Sie "Ändern..." aus.
  6. Als Wert müssen Sie nun PhotoViewer.FileAssoc.Tiff eingeben. Klicken Sie dann auf "OK".
  7. Führen Sie nun Schritt 3 bis 6 noch einmal aus. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie statt ".jpg" die Bezeichnungen .png, .jpeg, .gif und .bmp eingeben. Der eingegebene Wert PhotoViewer.FileAssoc.Tiff bleibt aber gleich.
  8. Schließen Sie nun die Registry und öffnen Sie ein beliebiges Bild auf Ihrem Computer. Es öffnet sich eine Anzeige, in welcher Sie nun die Auswahlmöglichkeit "Windows-Fotoanzeige" haben. Wählen Sie diese und setzen Sie unten den Haken auf "Immer diese App zum Öffnen von [Bildformat]-Dateien verwenden". Klicken Sie dann auf "OK". Den letzten Schritt müssen Sie für jedes Bildformat einmal durchführen. Danach ist die Windows-Fotoanzeige automatisch als Standardprogramm für diese Formate eingespeichert.
Mehr Infos

(como)