Windows 10: Desktop weg - was tun?

Sind alle Dateien auf Ihrem Desktop weg? Keine Panik: Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese möglicherweise wiederherstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Wird der Desktop unter Windows 10 nicht mehr angezeigt, kann das mehrere Ursachen haben. Dieses Problem tritt vor allem nach einem Update oder Upgrade unter Windows 10 auf. Doch kein Grund zur Panik: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Desktop möglicherweise wiederherstellen können. Hier finden Sie weitere Informationen, wenn Ihr Computer gar nicht mehr hochfährt.

Sie sollten als erstes Ihren Computer neu starten. Möglicherweise hilft das schon, wenn nur ein Fehler vorliegt und die Dateien nicht wirklich verschwunden sind.
Manchmal hilft auch ein kurzzeitiger Wechsel in den Tabletmodus. Klicken Sie dazu unten rechts in der Taskleiste auf das Sprechblasen-Symbol und dann auf "Tabletmodus".

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben Sie im erscheinenden Ausführen-Feld "desktop" ein. Klicken Sie anschließend auf "OK". Wird der Inhalt Ihres Desktops dort angezeigt, liegt ein Anzeigeproblem vor. Hier finden Sie Hilfe dazu. Auch ein Neustart kann ratsam sein.
Ist der Ordner allerdings leer, wurde der gesamte Desktop gelöscht und muss neu zusammengestellt werden. Um ihre Daten zu retten, zeigen wir Ihnen in einer weiteren Anleitung, wie Sie gelöschte Dateien wiederherstellen können.

Wenn Ihr ganzer Desktop leer ist, werden die Symbole vielleicht auch einfach nur nicht angezeigt. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop. Wählen Sie "Ansicht" aus. Neben "Desktopsymbole anzeigen" sollte sich ein Haken befindet. Fehlt er, klicken Sie auf die Schaltfläche. Jetzt sollten Ihr Desktop wieder angezeigt werden.

Übrigens: Fehlen nur einzelne Desktop-Symbole, wie etwa der Papierkorb? Hier erklären wir Ihnen was Sie tun können, wenn der Papierkorb vom Windows-Desktop verschwunden ist.

Mehr Infos

(como)