Windows 10: Neuen Benutzer anlegen

Wenn Sie auf Ihrem Windows-PC ein weiteres Benutzerkonto anlegen möchten, folgen Sie einfach unserer Anleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

In älteren Windows Versionen, wie etwa Windows 7, mussten neue Benutzerkonten noch über die Systemsteuerung erstellt werden. Inzwischen ist das Ganze unter Windows 10 etwas vereinfacht. Wir zeigen Ihnen drei verschiedene Methoden, wie Sie einen neuen User anlegen können. Entscheiden Sie selbst, welche Methode Sie bevorzugen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.

Windows Benutzer anlegen - Einstellungen (5 Bilder)

1. Schritt:

Rufen Sie die Windows-Einstellungen auf (über das Zahnrad-Symbol im Startmenü). Klicken Sie dann auf "Konten".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows Benutzer anlegen - Eingabeaufforderung (2 Bilder)

1. Schritt:

Geben Sie im Startmenü "cmd" ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung". Klicken Sie dann auf "Als Administrator ausführen".

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Übrigens: Im weiteren Verlauf wird in einem Schritt seitens Microsoft/Windows davon abgeraten, ein Benutzerkonto ohne Microsoft-Konto-Verknüpfung anzulegen. Sie sollten dem Schritt in der Anleitung aber dennoch folgen: Denn so legen Sie ein rein lokales Konto an. Ein lokales Konto hat den Vorteil, dass Microsoft keinen Einblick in Ihre Aktivitäten nehmen kann und Sie nicht an Ihr Microsoft-Konto geknüpft sind. Sie haben später aber immer noch die Möglichkeit, Ihr Microsoft-Konto mit Ihrem lokalen Benutzerkonto zu verknüpfen.

Windows Benutzer anlegen - Passworteinstellungen (6 Bilder)

1. Schritt:

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Geben Sie dann "control userpasswords2" (ohne die Anführungsstriche) ein.
      1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie auf die Rubrik "Konten".
      2. Klicken Sie links auf die Kategorie "Familie und weitere Benutzer".
      3. Wählen Sie dann "Diesem PC eine andere Person hinzufügen".
      4. Wenn ein Microsoft-Konto für den neuen Nutzer vorhanden ist, geben Sie die dazugehörige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Das Microsoft-Konto wird als neuer Nutzer festgelegt.

Wenn kein Microsoft-Konto vorhanden ist, müssen Sie "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" auswählen. Klicken Sie dann auf "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen" und legen Sie einen Nutzernamen und ein Passwort fest. Klicken Sie zum Schluss auf "Weiter". Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt.

  1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü und geben Sie "cmd" ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kachel "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
  3. Geben Sie folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein: net user "Nutzername" "Passwort" /add Anstelle von "Nutzername" geben Sie den gewünschten Nutzernamen ein. Für "Passwort" müssen Sie dann ein Passwort für den neuen Benutzer festlegen.
  4. Drücken Sie die [Enter]-Taste. Jetzt haben Sie erfolgreich einen neuen Benutzer angelegt.
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben Sie "control userpasswords2" ein (ohne die Anführungsstriche). Drücken Sie dann auf "OK".
  2. Klicken Sie auf "Hinzufügen...".
  3. Wählen Sie "Ohne Microsoft-Konto anmelden (nicht empfohlen)" und dann auf "Lokales Konto".
  4. Geben Sie einen Nutzernamen, das gewünschte Passwort und eine Passwort-Hilfe ein. Klicken Sie dann auf "Weiter". Gehen Sie abschließend auf "Fertig stellen", um den neuen Benutzer anzulegen.
Mehr Infos

(como)