Windows: Dateiendungen anzeigen lassen

Sie möchten sich Dateiendungen anzeigen lassen, wissen aber nicht welche Einstellungen Sie vornehmen müssen? Wir zeigen es Ihnen:

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

Standardmäßig werden Ihnen bei Windows die Dateiendungen nicht angezeigt. Dafür ist eine kleine Änderung in den Ansichtseinstellungen notwendig. Die Änderung ist nicht nur übersichtlicher, sondern kann auch vor Trojanern schützen. Diese Anleitung erklärt Ihnen, welche Einstellungen Sie ändern müssen:

Bei E-Mail Trojanern ist es keine Seltenheit, dass dem Empfänger durch eine doppelte Dateinamenserweiterung ein harmloser Anhang vorgegaukelt wird. So ist eine Datei mit PDF-Symbol und .pdf-Endung, schnell mal eine EXE-Datei mit Viren. Auch hier hilft es, die Dateiendungen anzeigen zu lassen. So erkennen Sie direkt, wie die richtige Endung der Datei lautet und lassen sich nicht vom Absender des Trojaners täuschen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows: Dateiendungen anzeigen lassen (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie den Explorer über das entsprechende Symbol in der Taskleiste. Falls dieses nicht in der Taskleiste angeheftet sein sollte, können Sie den Explorer über die Suche finden und öffnen.
  1. Öffnen Sie den Explorer auf Ihrem Desktop.
  2. Klicken Sie dort im Reiter auf "Ansicht".
  3. Setzen Sie einen Haken bei "Dateinamenerweiterungen".
Mehr Infos

(kawi)