Word: Schreibschutz aufheben - so wird's gemacht

Sie können ein Word-Dokument nicht bearbeiten, da es schreibgeschützt ist? Wir erklären Ihnen, wie Sie den Schutz aufheben.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Um zu verhindern, dass ein Dokument versehentlich verändert wird, kann man mit Microsoft Word einen Schreibschutz einrichten. Doch manchmal kann das auch lästig sein. Wir erklären Ihnen, wie Sie wieder Zugriff auf schreibgeschützte Dokumente bekommen und diese wieder bearbeiten können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.

Word Schreibschutz aufheben (4 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie das schreibgeschĂĽtzte Dokument und wechseln Sie oben links in den Reiter "Datei".
  1. Ă–ffnen Sie das Dokument und wechseln Sie zum Reiter "Datei".
  2. Hier wählen Sie "Informationen". Unter "Dokument schützen" klicken Sie auf "Bearbeitung einschränken".
  3. Unten rechts klicken Sie nun auf den Button "Schutz aufheben".
  4. Gegebenenfalls mĂĽssen Sie ein Passwort eingeben. Danach ist der Schreibschutz aufgehoben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Mehr Infos

(isba)