YouTube-Playlist downloaden - so geht's

Sie möchten sich gern eine komplette Playlist von YouTube herunterladen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

YouTube-Videos können Sie normalerweise nur ansehen, wenn Sie eine Internet-Verbindung haben. Doch um sich auch offline Filme anzusehen oder Musik zu hören, können Sie die Videos herunterladen. Wie Sie eine komplette YouTube-Playlist downloaden, erfahren Sie in diesem Artikel.

YouTube-Videos herunterzuladen ist laut den YouTube-Nutzungsbedingungen nicht zulässig! Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass sich YouTube nicht die Mühe machen wird, einzelne Nutzer zu belangen, die sich Videos für die private Nutzung herunterladen. Laut dem Urheberrecht ist es erlaubt, eine private Kopie von legal veröffentlichten Inhalten zu erstellen – solange man diese nicht weiterverarbeitet, verbreitet oder gar kommerziell nutzt. Eine Ausnahme bilden Inhalte, die mit der Creative-Commons-Lizenz gekennzeichnet sind. Diese dürfen Sie auch weiterverarbeiten.

Es gibt spezielle Software, mit deren Hilfe Sie YouTube-Videos und auch ganze Playlists herunterladen können. Eine Software ist zum Beispiel der 4K Video Downloader: Mit der kostenlosen Version des Programms können Sie bis zu 30 Videos pro Tag und bis zu 10 Videos pro Playlist herunterladen. Dabei können Sie einstellen, welche Qualität und welches Format die Videos haben sollen. Alternativ können Sie zum Beispiel auch das Programm Free YouTube Download nutzen.

Um eine YouTube-Playlist mit dem 4K Video Downloader herunterzuladen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Mit der kostenlosen Version des 4K Video Downloaders können Sie leider nur die ersten zehn Videos einer Playlist herunterladen.

4K Video Downloader (5 Bilder)

Schritt 1:

Installieren Sie den 4K Video Downloader und öffnen Sie ihn. Kopieren Sie die URL der gewünschten Playlist aus der Adresszeile Ihres Browsers.

Wer sich keine Software installieren möchte, kann auch auf bestimmten Webseiten YouTube-Playlists herunterladen. Bei diesen Downloader- oder Converter-Tools müssen Sie in der Regel lediglich die URL der Playlist eingeben. Die Webseite generiert dann den Download-Link, dem Sie nur noch folgen müssen, um das Video oder die Playlist zu laden. Solche Tools sind zum Beispiel Loader.to oder DownVids.net.

Auf Webseiten wie Loader.to müssen Sie nur den Link zu einer YouTube-Playlist einfügen und einige Einstellungen vornehmen.

Hinweis: Auf diesem Weg können Sie leider nur zehn Videos einer Playlist herunterladen.Installieren und öffnen Sie den 4K Video Downloader. Kopieren Sie die URL Ihrer YouTube-Playlist aus dem Browser.

  1. Im 4K Video Downloader gehen Sie oben links auf "Link einfügen".
  2. Im Dialogfenster wählen Sie "Wiedergabeliste herunterladen".
  3. Umfasst die Playlist mehr als 10 Videos, werden Sie in der kostenlosen Version des Downloaders gefragt, ob Sie upgraden möchten. Klicken Sie auf "Überspringen".
  4. Machen Sie nun die Einstellungen zu Format und Qualität der Videos. Klicken Sie dann unten auf "Herunterladen".
Mehr Infos

(gref)