Zweiter Monitor wird nicht erkannt – was tun?

Wenn Ihr zweiter Monitor nicht erkannt wird, kann das verschiedene Gründe haben. Was Sie tun können, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Zwei Monitore zu nutzen, kann vor allem im Arbeitsumfeld sehr praktisch sein. Wird der zweite Bildschirm aber nicht erkannt, führt das eher zu Frustration. Was für Gründe es für dieses Problem geben kann und wie Sie es beheben, erklären wir Ihnen hier.

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob Ihre Kabel und Anschlüsse auch richtig funktionieren. Prüfen Sie, ob die Kabel richtig in den Anschlüssen sitzen. Sollte das der Fall sein, prüfen Sie, ob das Kabel bei anderen Geräten auch nicht funktioniert. Laufen diese Geräte einwandfrei, ist das Kabel nicht das Problem. In dem Fall könnte es auch daran liegen, dass der Anschluss Ihres Monitors defekt ist.
Überprüfen Sie außerdem, ob Sie das richtige Kabelformat nutzen, denn nicht alle Monitore oder Grafikkarten unterstützen alle Kabelformate. Zu den gängigsten Kabeltypen gehören:

Sie sollten außerdem sicherstellen, dass der Monitor eingeschaltet ist. Befindet er sich im Standby-Modus, wird er möglicherweise nicht erkannt. Ist der zweite Bildschirm eingeschaltet und das Kabel und die Anschlüsse funktionieren, sollten Sie Ihre Bildschirmeinstellungen prüfen. Bei Windows klicken Sie in den Einstellungen auf "System" und dann auf "Bildschirm". Unter "Mehrere Bildschirme" klicken Sie dann auf "Erkennen". Bei einem Mac halten Sie die "Wahltaste" gedrückt, bis sich "Night Shift" öffnet. Hier klicken Sie auf "Display erkennen".

Ob Ihr Monitor erkannt wird, können Sie bei Windows zusätzlich testen, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [P] verwenden. Darüber öffnet sich das Anzeigenmenü. Hier können Sie zwischen verschiedenen Anzeigeoptionen wie "Duplizieren" oder "Erweitern" wählen.

Auch fehlerhafte oder veraltete Grafikkartentreiber können dazu führen, dass der zweite Bildschirm nicht erkannt wird. In diesem Fall kann es helfen, den Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Hier lesen Sie, wie genau Sie den Treiber in Windows 10 aktualisieren.

Aber nicht nur der Grafiktreiber, sondern auch die Grafikkarte selbst kann zu einem Problem werden. Sie sollten also überprüfen, ob die Grafikkarte korrekt im Mainboard steckt und ob sie zwei Monitore unterstützt. Ansonsten können Sie auch die Grafikkarte aktualisieren. Beachten Sie aber auch, dass nicht alle Grafikkarten zwei Monitore gleichzeitig unterstützen. Gerade bei älteren oder integrierten Grafikkarten kann das der Fall sein.

Mehr Infos

(anka)