iPhone-Speicher erweitern - so geht's

Sie haben zu wenig freien Speicher auf Ihrem iPhone? Diese Möglichkeiten helfen Ihnen, den Speicher zu erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Katharina Witte

Zur Verärgerung vieler Nutzer lässt sich der iPhone-Speicherplatz nicht nachträglich aufrüsten. Leider gibt es nicht die Option, wie bei anderen Herstellern, einfach eine zusätzliche SD-Karte einzuschieben. Es gibt trotzdem einige Möglichkeiten, den Speicher zu erweitern. Nicht nur externe Speichermedien, sondern auch Online-Speicher bieten Ihnen eine Alternative zum internen Speicher des iPhones. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es zur Erweiterung Ihres iPhone-Speichers gibt:

Schutzhülle mit integriertem Speicher:
Um Ihren iPhone-Speicherplatz zu erweitern, können Sie auf eine Schutzhülle mit Speicherfunktion zurückgreifen. Es gibt Schutzhüllen, die einen integrierten Speicher haben (bis zu 64 GB) und auch den Akku laden. Möchten Sie den Speicher flexibler erweitern, sind Schutzhüllen mit einsetzbarer Speicherkarte die bessere Option. Für die Nutzung müssen Sie eine App herunterladen, die vom jeweiligen Hersteller bereitgestellt wird.

Wireless-Festplatte
Sie benötigen vor allem unterwegs eine große Menge an Speicherplatz? Dann sind externe Festplatten, die mit einer Wireless-Funktion ausgestattet sind, genau das Richtige für Sie. Diese gibt es mit mehr als 1 TB Kapazität, wodurch sie eine genügende Menge an Medien für Sie speichern kann. Diese Festplatten erstellen ein eigenes WiFi-Netzwerk, mit dem Sie Ihre Daten speichern und austauschen können. Um die Festplatte mit Ihrem iPhone nutzen zu können, müssen Sie vorher aber eine App herunterladen.

Mobiler Kartenleser
Eine Nummer kleiner sind mobile Kartenleser. Diese haben einen integrierten Speicher von bis zu 64 GB und können mit SD-Karten und USB-Sticks noch erweitert werden. Mit einer App können Sie auch hier Inhalte zwischen bis zu drei Geräten gleichzeitig tauschen. Der Kartenleser kann sich in ein vorhandenes WLAN einwählen, aber auch selbst ein Netzwerk zum Datentransfer aufbauen. Auch als externer Akku kann so ein Gerät benutzt werden.

Speicherstick mit USB-Anschluss
Eine weitere Möglichkeit ist ein Speicherstick mit Lightning-Anschluss. Dieser ist kleiner als die beiden vorherigen Geräte und hat trotzdem einen Speicher mit bis zu 256 GB. Der zusätzlich verbaute USB-Stick ermöglicht zudem einen schnellen Datenaustausch zwischen Computer und iPhone. Ein Nachteil ist aber, dass dieser Stick immer nur in ein einzelnes iPhone gesteckt werden kann und kein Netzwerk zwischen den Geräten aufbaut.

iCloud
Der Online Speicherdienst iCloud ist beim iPhone direkt integriert (wie Sie iCloud auf Ihrem iPhone einrichten, erklären wir hier) und dient als Schnittstelle zwischen iOS und OS X. Dem Nutzer stehen in der iCloud 5 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Eine Aufrüstung auf 50 GB ist für 0,99 €/Monat möglich. Die 5 GB genügen aber um z.B. ein Backup Ihres Gerätes zu erstellen. Nur wenn Sie größere Mengen an Fotos oder Dateien dauerhaft speichern möchten, benötigen Sie einen größeren iCloud-Speicher. Praktisch ist natürlich auch, dass Sie die Dateien oder Medien durch das Hochladen in iCloud auf mehreren Geräten verfügbar machen. So können Sie auch von unterwegs mit der App "Dateien" und dort mit iCloud Drive auf Dateien von Ihrem Computer zu Hause zugreifen.

GoogleDrive
Die Alternative von Google – Drive bietet Ihnen sogar 15 GB kostenlosen Speicherplatz an. Auch hier können sie relativ günstig den Speicher aufrüsten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre Dokumente online bearbeiten können und das sogar mit mehreren Personen gleichzeitig. Zusätzlich gibt es auch eine Google Fotos-App und eine Google Drive-App, mit der Sie die Medien von Ihrem iPhone aus verwalten können. Außerdem können Sie Google Drive als Programm auf Ihren Computer herunterladen.

OneDrive
Beim Speicherdienst von Microsoft OneDrive liegt der Schwerpunkt deutlich auf den Teamwork-Funktionen. Es können Dokumente geteilt werden, sogar wenn der andere Nutzer nicht bei OneDrive angemeldet ist. Mit 5 GB freiem Speicherplatz können Sie einiges in der Online-Datenbank ablegen und bei Bedarf auf bis zu 1 TB erweitern (mit Microsoft Office Abonnement). Außerdem bietet OneDrive einen Zugriff auf die Online-Apps von Word, Excel und Powerpoint. Dadurch wird ein breites Anwendungsspektrum und auch die Nutzung der Dateien auf mobilen Geräten wie dem iPhone ermöglicht.

Dropbox
Sie möchten mit Ihrem iPhone einen Cloudspeicher nutzen, der unabhängig von Apple, Microsoft oder Google besteht? Dann ist Dropbox die beste Alternative für Sie. Dieser Speicherdienst ist im Vergleich zu den anderen der Einzige, der auch unbegrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellt (19,99 €/Monat). Kostenlos stehen Ihnen 2 GB zur Verfügung. Für die Nutzung auf mobilen Geräten gibt es eine Dropbox-App.

Mehr Infos

(kawi)