iPhone-Speicher voll - was tun?

Sie bekommen andauernd eine Meldung auf‘s iPhone, dass der Speicher voll ist? Das hilft, um Platz zu schaffen:

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

Viele Nutzer kennen das Problem: Etwas ältere iPhone-Modelle mit wenig verbautem Speicherplatz sind dauerhaft voll und stressen die Nutzer. Speicherplatz zu schaffen geht aber schnell und kann auch auf längere Sicht helfen. Welche Möglichkeiten es gibt, ohne dass Sie auf externe Hilfsmittel zurückgreifen müssen, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel:

Das iPhone bietet einige integrierte Möglichkeiten, den Speicherplatz besser auszunutzen. Folgen Sie dazu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

iPhone Speicher voll: Speicher überprüfen (3 Bilder)

1. Schritt

Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "iPhone-Speicher". Hier finden Sie eine genaue Anleitung, wie Sie sich den Speicherplatz Ihres iPhones anzeigen lassen können.


In der Übersicht sehen Sie, was genau Ihren Speicher belegt. Das Meiste werden warscheinlich Apps und Fotos sein. Deshalb hat Apple auch die Funktionen der Fotooptimierung und Appauslagerung eingerichtet. Sie können unter den Empfehlungen sehen, wie viel Speicherplatz Sie einsparen können. Tippen Sie bei beiden auf "Aktivieren".

Der "Schein-Kauf" eines besonders großen HD-Films kann das iPhone austricksen und eine Menge an Speicherplatz schaffen. Dafür sollten Sie zunächst Ihre im App-Store hinterlegte Zahlungsmethode auf "Keine" ändern, um mögliche Bezahlvorgänge direkt auszuschließen. Öffnen Sie danach iTunes auf Ihrem iPhone und suchen Sie einen HD-Film aus, der möglichst viel Speicherplatz benötigt. Tippen Sie diesen an und wählen Sie "Kaufen". Der Kaufvorgang wird gestartet und es erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Wählen Sie nun "Einstellungen", wird im Hintergrund aufgeräumt und Speicher geschaffen, ohne dass der Film tatsächlich heruntergeladen wird - denn das iPhone entfernt nun Cache-Dateien. Durch den "Schein-Kauf" eines HD-Films wird das iPhone also ausgetrickst. Den beschriebenen Vorgang können Sie ein paar Mal wiederholen, um möglichst viel Speicherplatz zu bekommen. Eine genauere Erklärung zu dieser Methode können Sie bei Mac&i nachlesen.

In WhatsApp-Chats können sich große Mengen an Daten ansammeln. Oft werden Bilder hin- und hergeschickt, die nach kurzer Zeit keiner mehr braucht. Es kann daher sehr viel Speicherplatz frei schaffen, wenn Sie dort aufräumen. Tippen Sie dafür in den Einstellungen auf "Daten- und Speichernutzung" und dort ganz unten auf den Punkt "Speichernutzung". Hier finden Sie eine Auflistung all Ihrer Chats und die jeweilige Speicherbelegung. Wenn Sie einen Namen oder eine Gruppe antippen, können Sie genauer nachschauen, welche Medien den Speicherplatz einnehmen. Durch Antippen von "Verwalten..." können Sie die verschiedenen Medienarten markieren und durch Tippen auf "Leeren" löschen.

Möchten Sie komplett aufräumen, tippen Sie in den Einstellungen auf "Chats" > "Alle Chats leeren". Dabei geht zwar der komplette Verlauf verloren, aber es wird sehr viel Speicher frei.

Wie Sie Ihren iPhone-Speicher mit zusätzlich Hilfsmitteln erweitern können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

  1. Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "iPhone-Speicher".
  2. Folgen Sie den Apple-Empfehlungen und aktivieren Sie "Fotos optimieren" und "Apps auslagern".
  3. Wischen Sie weiter nach unten und tippen Sie einzelne Apps an, um diese auszulagern (nur wenn Sie diese nicht mehr benötigen). Dazu müssen Sie iCloud auf Ihrem iPhone aktiviert haben.
Mehr Infos

(kawi)