xinput1_3.dll fehlt - was tun?

Sie erhalten die Meldung "xinput1_3.dll fehlt" - wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem unter Windows beheben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

xinput1_3.dll gehört zu DirectX, einer sogenannten Laufzeitumgebung. Diese ist unter Windows meist für Computerspielanwendungen notwendig. Das Fehlen der Datei kann dazu führen, dass Anwendungen fehlerhaft ausgeführt oder gar nicht erst gestartet werden. Um den Fehler zu beheben, gibt es verschiedene Vorgehensweisen.

Bevor Sie Programme neuinstallieren oder andere Schritte vornehmen, führen Sie zunächst einen Neustart an Ihrem Rechner durch. Es mag einfach klingen, aber dadurch könnte das Problem der fehlenden DLL-Datei schon gelöst sein. Sollte der Neustart keinen Erfolg bringen, haben wir in den folgenden Abschnitte weitere Schritte gesammelt, die Sie ausprobieren können.

Die Ursache des Fehlers kann auch eine beschädigte DirectX-Installation sein. In manchen Fällen fehlt die Laufzeitumgebung sogar komplett. Laden Sie sich DirectX herunter und befolgen Sie anschließend die Anweisungen für die Installation des Programmes. Falls das Problem auch nach der erneuten Installation besteht, können Sie auch auf der CD des Programms oder der Spieleanwendung nach einer Installationsdatei für DirectX suchen. Diese Dateien erkennen Sie an dem Titel "dxsetup.exe" oder "directx_redist.exe". Per Doppelklick führen Sie anschließend die Installation durch.

Ist das Problem aufgetreten, als Sie ein neu installiertes Programm oder eine Spieleanwendung starten wollten, so deinstallieren Sie diese Software wieder und installieren Sie anschließend erneut. Liegt das Problem nach der Neuinstallation immer noch vor, könnte dies daran liegen, dass nicht alle Programmdaten bei der Deinstallation von der Festplatte Ihres PC entfernt wurden. Sie können deshalb versuchen, mit dem Geek Installer das Programm inklusive aller Registry Einträge zu deinstallieren.

Auch das Aktualisieren des Treibers Ihres Grafikkarte ist eine Möglichkeit die Fehlermeldung zu beheben. Dieser Schritt klappt nicht immer, aber ist einen Versuch wert. In einem gesonderten tipps&tricks-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Treiber aktualisieren können.

Eine weitere Möglichkeit ist die Durchführung eines Windows-Updates. Programmfehler, und auch das nicht Erkennen der DLL-Datei, können so möglicherweise behoben werden. Da DirectX als Microsoft-Anwendung unmittelbar im Windows-Update enthalten ist, erhält auch dieses Programm ein Update. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie ein Windows-Update manuell durchführen.

Mehr Infos

(them)