Datenschutz: Compliance für die Cloud mit MS Purview

Microsoft hat in der neuen Produktfamilie Purview die Security- und Compliancefunktionen für M365 und Azure gebündelt, um die Datenhaltung zu unterstützen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Dr. Daniel Burgwinkel
Inhaltsverzeichnis

Unternehmen stehen vor der Herausforderung einer rechtskonformen Datenhaltung und insbesondere der Löschung personenbezogener Daten. Bei Datenschutz- und Complianceverstößen drohen hohe Bußgelder. Um Organisationen beim Umsetzen der Compliance in Sachen Datenhaltung zu unterstützen, hat Microsoft neue Funktionen unter dem Namen Purview gebündelt, die für M365 und Azure anwendbar sind.

Alle Organisationen müssen die ständig wachsende Menge an Unternehmens- und Kundendaten ordnungsgemäß und rechtskonform aufbewahren. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO sind sie verpflichtet, organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, zum Beispiel das Benennen eines Datenschutzbeauftragten und die Anpassung von Verträgen mit Kunden und Dienstleistern.

Mehr zu: Datenschutz

Sie müssen allerdings auch technische Maßnahmen umsetzen, um die Datenhaltung in Einklang mit den Vorgaben zu bringen. Da die Daten auf viele verschiedene IT-Systeme verteilt und zusätzlich Kopien an mehreren Speicherorten abgelegt sind, ist ein manuelles Aufräumen nahezu unmöglich. Relevante Daten sind im E-Mail-System, in Applikationen und Archiven, aber auch in Filesystemen und in der Cloud gespeichert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Datenschutz: Compliance für die Cloud mit MS Purview". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.