AirTag 2 soll angeblich Mitte 2025 erscheinen
Neue Gerüchte besagen, dass sich Apples kleines Ortungsgerät bereits in den Herstellungstests befindet. Was Generation zwei besser können soll.
Der AirTag gehört zu jenen Produkten Apples, der anders als das iPhone keinem klar ersichtlichen Aktualisierungsrhythmus folgt. Bereits seit Monaten wird über eine zweite Generation spekuliert und jedes noch so kleine Zeichen in der Zulieferkette Apples als Signal gewertet, dass eine Fortsetzung bevorsteht. Eine aktuelle Vorhersage geht jetzt davon aus, dass Apple das aktuelle kleine, scheibenförmige Ortungsgerät Mitte 2025 durch eine neue Version ablösen könnte.
Mark Gurman von der US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg will von Quellen bei Apple erfahren haben, dass der neue AirTag mit dem Codenamen B589 inzwischen in Herstellungstests sei und dort gute Fortschritte mache. Apple bereite sich deshalb auf eine MarkteinfĂĽhrung im Jahr 2025 vor.
Lesen Sie auch
Zwei Jahre mit Apple AirTags im Podcast von Mac & i
Erster AirTag im April 2021
Der erste AirTag wurde im April 2021 veröffentlicht. Er hat keine eigene GPS-Antenne, sondern verbindet sich via Bluetooth mit umstehenden Apple-Geräten wie iPhones, iPads und Macs, um mit deren Hilfe in Apples "Wo ist"-Netzwerk seine aktuelle Position weiterzugeben. Nutzer können diese via App oder Website einsehen und das AirTag zum Beispiel zum Piepsen bringen, um einen Gegenstand wiederzufinden.
Der AirTag 2 wird wohl seinem Vorgänger relativ ähnlich sein, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Apple plant angeblich, vor allem das Innenleben zu modernisieren. Ein modernerer Ultra-Wideband-Chip könnte die Standortverfolgung und das Auffinden im Nahbereich spürbar verbessern, heißt es, etwa durch eine höhere Reichweite. Es gebe Überlegungen, den Lautsprecher etwas zu verändern, um es zu erschweren, dass AirTags zum ungewollten Tracking benutzt werden, was Kritik hervorrief. Auch ein Ablösen der Knopfzellen-Batterie durch einen eingebauten Akku steht auf der Liste der möglichen Veränderungen relativ weit oben.
Verbindung mit der Vision Pro?
Dass eine zweite Generation naht, stellte im Oktober 2023 bereits der Analyst Ming-Chi Kuo aus Taiwan in Aussicht. Erste Spekulationen gingen dahin, dass Ende 2024 ein Release erfolgen könnte. Nach und nach schwenkten Kuo und Gurman auf 2025 um. Kuo brachte ins Gespräch, dass die neuen AirTags mit Apples räumlichem Computer, der Vision Pro, interagieren könnte, ohne genauer zu erklären, wie das aussehen soll.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mki)