Marktforscher: 800 Prozent mehr Android-Geräte in einem Jahr

Mit 64 Prozent mehr Absatz als im Vorjahresquartal wachsen die Verkäufe von Smartphones fast fünfmal so stark wie die aller Mobiltelefone. Von April bis Juni 2010 wurden gut achtmal mehr Android-Geräte verkauft als vor einem Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 259 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Rund 63 Millionen Smartphones wurden im zweiten Quartal 2010 weltweit verkauft; das entspricht fast einem Fünftel des gesamten Handy-Absatzes. Dies ergibt sich aus den aktuellen Zahlen des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys.

Demzufolge stieg der Absatz von Smartphones um 64 Prozent; das Wachstum in diesem Segment ist fast fünfmal größer als im Gesamtmarkt. Nokia-Geräten legten um 41 Prozent auf knapp 24 Millionen Stück zu (Marktanteil 38 Prozent). Apple und RIM verkauften jeweils 61 und 41 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und kamen auf einen Marktanteil von 13 beziehungsweise 18 Prozent.

Mit einem Wachstum von 886 Prozent haben die Android-Geräte den Wettbewerb weit hinter sich gelassen. Sie erreichen jetzt einen weltweiten Marktanteil von 17 Prozent und haben damit zumindest nach den Zahlen von Canalys das iPhone überholt. In den USA liegt ihr Anteil mit 34 Prozent sogar vor dem ehemaligen Marktführer RIM. (ck)