iPhone bald auch bei O2 und Vodafone

Jetzt ist es offiziell: O2 und Vodafone werden Apples iPhone 4 in den nächsten Wochen auch in Deutschland ins Programm nehmen. Erste Informationen zu Preisen sind auch schon durchgesickert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die exklusive Partnerschaft von Apple und T-Mobile in Deutschland nähert sich dem Ende: Die Netzbetreiber O2 und Vodafone bestätigten am Dienstag gegenüber heise online, in Kürze das iPhone 4 und das Modell 3GS ins Programm aufzunehmen. Genaue Termine wollten beide nicht nennen, der Verkauf solle "in den nächsten Wochen" starten – Gerüchten zufolge eher bald als später.

Zu Preisen wollten sich weder O2 noch Vodafone äußern. Derzeit kursieren jedoch die Vodafone-Konditionen durchs Netz: Demnach kostet die 16-GByte-Version für Bestandskunden 730 Euro, die 32-GByte-Version 850 Euro. Für Neukunden dürfte das Smartphone bei zweijähriger Vertragsbindung zwischen 1 und 400 Euro kosten. Ähnliche Preise wird vermutlich auch O2 ansetzen, beispielsweise 500 Euro Anzahlung plus 10 Euro monatlich über zwei Jahre.

Weiteren Berichten zufolge sollen die von Vodafone vertriebenen iPhones eine Netzsperre haben, die O2-Geräte werden nach Angaben des Providers dagegen auch mit Karten anderer Anbieter nutzbar sein. Ob Apple zeitgleich mit dem Verkauf eines iPhones ohne SIM-Lock im eigenen Online-Store beginnt, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. In Ländern ohne Exklusivbindung an einen Mobilfunkprovider verkauft Apple das iPhone auch direkt. (jow)