Toyota elektrifiziert weiter: Vorstellung Toyota GR GT und Lexus LFA Concept
Toyota stellt mit dem Toyota GR GT ein Sportcoupé mit V8-Hybrid-Antrieb und mit dem Lexus LFA einen Sportwagen mit Elektroantrieb vor.
Toyota GR GT: Das Design ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
(Bild: Toyota)
- Patrick Solberg
Toyota bleibt im Bereich hochmotorisierter Sportwagen weiter präsent und stellt mit dem Toyota GR GT seine Basis für die kommenden Tourenwagen der GT3-Klasse vor. Als straßenzugelassene Ausführung soll er Kunden mit einer Schwäche für luxuriöse Supertourenwagen begeistern.
Klassische Transaxle-Bauweise
Antrieb ist ein Vierliter-V8 mit doppelter Turboaufladung, der mit einem Hybridmodul eine kurzfristige Systemleistung von über 478 kW und 850 Nm erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des knapp 1,8 Tonnen schweren Sportcoupés liegt laut erster Angaben über 320 km/h. Die Elektromaschine für Rekuperation und Lastpunktverlagerung oder den vollen Zusatzschub zur Beschleunigung ist mit der automatisierten Kupplung der Achtstufenautomatik verbunden, die in klassischer Transaxle-Bauweise an der Hinterachse liegt, während der Verbrenner vorn längs angeordnet ist und seine Kraft per Antriebswelle durchs Auto schickt.
Toyota GR GT (3 Bilder)

Toyota
)Alu und Kohlefaser
Der 4,82 Meter lange GR GT ist der erste Toyota mit einer tragenden Karosseriestruktur aus Aluminium, in den Bereichen von Vorderachshilfsrahmen und Motoraufhängung sowie Hinterachs- und Getriebeaufhängung besteht sie auch aus Leichtmetallguss, großflächig beplankt mit kohlefaserverstärktem Kunststoff. Auch das Transaxle-Zentralrohr zwischen Motor und Getriebe ist eine Konstruktion aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff.
Toyota GR GT Details (5 Bilder)

Die Materialien und deren Verteilung reduzieren nicht allein das Gewicht, sie helfen auch, den Schwerpunkt zu senken. Akio Toyoda, Enkel des Firmengründers, Toyota-Aufsichtsratsvorsitzender und bis 2023 Präsident, soll bei der Entwicklung wohl nicht allein aus Respekt einbezogen worden sein. Er ist leidenschaftlicher Rennfahrer mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Lexus LFA (5 Bilder)

Lexus
)Lexus LFA kĂĽnftig batterieelektrisch
Der Lexus LFA, der als seriennahe Studie bereits auf der Monterey Car Week im August und jüngst als 4,69 m langes Konzeptmodell auf der Japan Mobility Show präsentiert wurde, kommt ab 2027 als batterieelektrisches Auto. Es hat technisch mit dem gleichnamigen Vorgänger mit dessen charakteristischem V10-Motor nichts mehr gemein. Der kommende LFA sei dafür in einigen Konstruktionsdetails mit dem Toyota GR GT verwandt, verrät der Hersteller bereits.
Videos by heise
(fpi)