AIS-Ausfälle bei Putins Schattenflotte verdoppelt
Eine Datenanalyse zeigt: Schiffe der russischen Schattenflotte schalten ihre Ortungssysteme doppelt so oft ab wie vor dem Ukraine-Krieg. Mit groĂźen Risiken.
(Bild: Korn Srirawan/Shutterstock.com)
Schiffe der sogenannten russischen Schattenflotte manipulieren ihre Positionsdaten seit Beginn des Ukraine-Kriegs mehr als doppelt so häufig wie zuvor. Das zeigt eine Datenanalyse von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung gemeinsam mit internationalen Partnern. Die Auswertung von AIS-Daten (Automatic Identification System) dokumentiert einen dramatischen Anstieg von Signalausfällen bei fast 1400 Schiffen, die westliche Sicherheitsbehörden Russland zurechnen.
Das AIS ist seit dem Jahr 2000 für größere Schiffe verpflichtend und dient neben dem Radar als zentrales Instrument zur Kollisionsvermeidung. Das System sendet kontinuierlich Position, Geschwindigkeit und Kurs eines Schiffs an umliegende Fahrzeuge und Küstenstationen. Besonders in stark frequentierten Gewässern wie der Ostsee ist ein funktionierendes AIS ein wichtiges Instrument für Schiffssicherheit.
Ă–ltanker war knapp 22 Stunden nicht zu orten
Die Datenanalyse umfasst den Zeitraum von Januar 2020 bis September 2025 und berücksichtigt Positionsausfälle, die länger als acht Stunden andauerten oder sich über mehr als 200 Kilometer erstreckten. Allein in der Ostsee stieg die Zahl der dokumentierten Ausfälle von wenigen Hundert im Jahr 2022 auf mehrere Tausend pro Jahr. Die journalistischen Organisationen „Follow the Money“ und „Pointer“ bereiteten hierzu Rohdaten von Global Fishing Watch auf.
Zur russischen Schattenflotte zählen westliche Behörden Öl- und Gastanker, die mutmaßlich zur Umgehung von Sanktionen eingesetzt werden, sowie Frachtschiffe im Verdacht des Waffentransports und sanktionierte Schiffe russischer Unternehmen. Ein Beispiel ist der 24 Jahre alte Öltanker „Rangler“, der im September auf seiner Fahrt durch die Ostsee fast 22 Stunden lang nicht ortbar war.
Laut „Follow the Money“ seien Schiffe, die Russland zugerechnet werden, sechsmal häufiger mit längeren AIS-Ausfällen in Erscheinung getreten als Schiffe verschiedener europäischer Länder.
Spoofing und gezielte Manipulation
Die Ausfälle lassen sich auf verschiedene Weise herbeiführen: Die Schiffsbesatzung kann das AIS manuell abschalten, oder das System wird durch Spoofing manipuliert – dabei werden falsche Positionsdaten gesendet.
Videos by heise
Die Problematik fügt sich in ein größeres Bild elektronischer Kriegsführung in der Ostsee ein. Eine aktuelle Studie zu GPS-Störungen zeigt, dass GNSS-Interferenzen im südöstlichen Ostseeraum zunehmend komplexer werden und kombinierte Attacken aus Jamming und Spoofing zum Einsatz kommen. Die AIS-Manipulation der Schattenflotte könnte nach Einschätzung von Experten auch dem Schutz vor ukrainischen Drohnenangriffen dienen.
Erhebliches Kollisionsrisiko
Durch die Signalausfälle steigt nach Ansicht von Experten das Risiko für Kollisionen, da Schiffe einander nicht mehr zuverlässig orten können. Anfang November demonstrierte ein Spoofing-Vorfall das Ausmaß der Manipulation: Innerhalb weniger Minuten erschienen auf Tracking-Plattformen wie Marine Traffic Tausende Schiffe in der Ostsee – darunter angebliche Kriegsschiffe und längst verschrottete Fahrzeuge.
Während natürliche Ursachen wie schlechte Wetterbedingungen oder Satellitenabdeckung gelegentlich zu AIS-Ausfällen führen können, erklären diese nach Einschätzung der Experten den massiven Anstieg seit 2022 nicht.
(mki)