Längere Lebensdauer: Google spendiert Pixel Tablet mehr Updates
Google schenkt dem Pixel Tablet ein längeres Leben. Das Tablet erhält zwei weitere Jahre Updates bis 2028.
Googles Pixel Tablet darf länger leben.
(Bild: heise medien)
Das im Jahr 2023 eingeführte Pixel Tablet hätte eigentlich im Juni dieses Jahres sein letztes Android-Update erhalten. Denn Google versprach zur Einführung lediglich drei große Android-Versionen. Nun vollführt der Konzern einen ähnlichen Schritt wie im Dezember 2024 bei den Pixel-Modellen 6 und 7.
Von 3 auf 5 Jahre
Wie 9to5 Google zuerst berichtete, hat Google in seinem Support-Dokument die Update-Garantie des einzigen Tablets des Unternehmens um zwei Jahre verlängert. Damit gleicht der Hersteller die Lebenszeit an die Update-Länge der Geräte Pixel 6 und 7 an, die im Dezember 2024 von drei Jahren auf fünf Jahre angehoben wurde.
Effektiv bedeutet dies, dass das Pixel Tablet bis zum Juni 2028 sowohl neue Android-Versionen, Pixel Drops als auch Sicherheitspatches erhalten wird. Diese Änderung ist derzeit im englischsprachigen Dokument zu sehen. In der für Deutschland lokalisierten Version sind noch die alten Daten angegeben. Das dürfte sich jedoch bald ändern.
(Bild:Â heise medien)
Dass Google Ende 2024 bei der Update-Verlängerung der Modelle Pixel 6 und 7 nicht auch das Pixel Tablet einbezogen hatte, sorgte damals für Irritationen. Denn der verbaute Prozessor des Tablets ist identisch mit dem des Pixel 7. Dieser stellt oftmals das Nadelöhr bei der Softwareentwicklung dar.
Videos by heise
7 Jahre seit Pixel 8
Fünf Jahre Updates sind im Vergleich zu manchem Android-Hersteller immer noch gut. Es ist erfreulich, dass Google seinem Tablet mehr Lebenszeit und aktuelle Software schenkt, zumal diese Gerätekategorie seltener ausgetauscht wird als ein Smartphone. Allerdings hat Google seine Update-Garantie mit dem im Oktober 2023 vorgestellten Pixel 8 und neueren Generationen auf sieben Jahre angehoben.
Angesichts dieser Änderung im Jahr 2024 sieht Googles Support-Richtlinie für Pixel-Geräte wie folgt aus: Das Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold und das Pixel Tablet erhalten fünf Jahre Updates. Alle neueren Pixel-Modelle ab dem Pixel 8, auch die Mittelklassemodelle ab dem Pixel 8a und die Foldables Pixel 9 Pro Fold und 10 Pro Fold erhalten Updates für einen Zeitraum von sieben Jahren.
Bei einer Gerätekategorie Googles herrscht derweil noch „Updateknauserigkeit“: Die Pixel Watches erhalten auch in der neuesten Generation in Form der Pixel Watch 4 nur für einen Zeitraum von drei Jahren neue Softwareversionen. Das ist leidlich kurz, vor allem, wenn man es mit dem ausgezeichneten Support aktueller Pixel-Smartphones vergleicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(afl)