iOS 26.4 Beta: Code-Hinweise auf CarPlay-Videofunktion mit Apple TV
In der ersten Beta von iOS 26.4 finden sich Code-Hinweise auf eine kommende Videofunktion fĂĽr CarPlay. Apple TV soll sich ins Fahrzeug holen lassen.
(Bild: Hadrian / Shutterstock.com)
Apple hat die erste Beta-Version von iOS 26.4 an Entwickler verteilt. In dem Update finden sich neue Code-Referenzen, die auf eine kommende Videowiedergabe-Funktion für CarPlay hindeuten. Wie aus der Apple-Developer-Seite für CarPlay hervorgeht, will der iPhone-Hersteller künftig das Streamen von Videos über AirPlay auf das mit CarPlay verbundene Fahrzeugdisplay ermöglichen – auch Apple TV soll unterstützt werden.
Die Videofunktion hat Apple schon bei der WWDC 2025 erstmals erwähnt und auf der Entwicklerseite angekündigt. Mit iOS 26.4 konkretisiert sich die Umsetzung: In der aktuellen Beta-Version tauchen laut dem Apple-Newsblog MacRumors spezifische Code-Fragmente auf, die sich mit der Integration der Apple-TV-App beschäftigen. So finden sich Hinweise auf Erläuterungen beim erstmaligen Gebrauch, Benachrichtigungen und Interaktionen mit der TV-App. Eine Meldung im Code deutet darauf hin, dass Nutzer ihr Apple-TV-Abonnement über das iPhone abschließen müssen, während das Fahrzeug geparkt ist.
Nur bei geparktem Fahrzeug
Aus Sicherheitsgründen soll die Videowiedergabe ausschließlich im geparkten Zustand möglich sein. Apple setzt dabei auf eine Integration mit den Fahrzeugsystemen, die der jeweilige Automobilhersteller implementieren muss. Das iPhone nutzt GPS und Sensoren zur Bewegungserkennung und stoppt die Wiedergabe automatisch, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Damit will Apple Ablenkung während der Fahrt verhindern.
Die technische Umsetzung erfolgt ĂĽber AirPlay-Streaming vom iPhone auf das CarPlay-Display. Automobilhersteller mĂĽssen den Support fĂĽr CarPlay mit AirPlay-Video separat integrieren, eine Teilnahme am MFi-Programm wird empfohlen. Die Funktion soll sowohl mit klassischem CarPlay als auch mit CarPlay Ultra kompatibel sein. Welche Fahrzeughersteller die Funktion konkret unterstĂĽtzen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Videos by heise
Login und Abonnement erforderlich
Für die Nutzung von Apple TV in CarPlay müssen Nutzer über ihr iPhone eingeloggt sein und ein entsprechendes Abonnement besitzen. Der Code enthält auch Datenschutzhinweise, die während des Einrichtungsprozesses angezeigt werden. Die Anmeldung und das Abonnieren müssen erfolgen, während das Fahrzeug geparkt ist.
Neben der Videofunktion bringt iOS 26.4 weitere Neuerungen für CarPlay, darunter auch Unterstützung für KI-Apps wie ChatGPT. Außerdem testet Apple in der Beta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für RCS-Nachrichten, wobei die Verfügbarkeit vom jeweiligen Provider abhängt.
Die Veröffentlichung der finalen Version von iOS 26.4 wird für das Frühjahr 2026 erwartet, voraussichtlich im März oder April. Eine öffentliche Beta-Phase dürfte in den kommenden Wochen folgen.
(mki)