Petition fordert Apple zur Freigabe seiner Java-Implementierung auf

Mit einer Unterschriftensammlung soll Apple überzeugt werden, den Code seines Java Development Kit den OpenJDK-Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In der vorigen Woche hatte Apple angekündigt, seine Version der Java-Entwicklungs- und -Laufzeitumgebung nicht mehr mit Mac OS X auszuliefern. Mit einer Online-Petition wollen Befürworter der Sprache das Unternehmen nun überzeugen, den Code an das freie OpenJDK-Projekt zu übergeben, das es in seinen BSD-Port übernehmen könnte. Bislang haben sie knapp 1200 Unterschriften gesammelt, das Ziel sind 10.000.

Wichtig dürften vor allem die Anbindungen an Apples Cocoa-Framework sein. Sie gewährleisten, dass Java-Anwendungen auf Mac OS X sich optisch kaum von nativen Programmen unterscheiden und sich auch ähnlich verhalten. So gibt es unter anderem Handler für spezielle Ereignisse, etwa für das Drucken von Dokumenten oder das Ändern von Anwendungseinstellungen. (ck)