Nokia verklagt Apple auch in Deutschland

Nokia reicht in weiteren Ländern Klage gegen Apple ein, darunter in Deutschland und in den Niederlanden. Das finnische Unternehmen wirft dem iPhone-Hersteller zusätzliche Patentverletzungen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Handy-Weltmarktführer Nokia hat seinen Smartphone-Konkurrenten Apple auch in Deutschland wegen Patentverletzungen verklagt. Wie Nokia am Donnerstag in Helsinki mitteilte, seien entsprechende Klagen bei Gerichten in Düsseldorf und Mannheim eingereicht worden, weil Apple in seinem iPhone sowie auch im iPad und iPod Touch sieben durch Nokia-Patente geschützte Techniken verwendet habe. Auch in den Niederlanden und in Großbritannien seien entsprechende Klagen wegen anderer Patente erhoben worden.

In den USA laufen bereits Klagen der Finnen gegen den US-Konkurrenten mit dem Vorwurf, dass in den Apple-Geräten 24 Patente verletzt sein sollen. Nokias Vizechef für Patentrechte, Paul Melin, nannte als Beispiel für die in Deutschland nach seiner Meinung verletzten Nokia-Rechte Antennenstrukturen, Funktionen zum Versenden und Empfangen von Mitteilungen und die Display-Beleuchtung. Apple wirft Nokia ebenfalls Patentverletzungen vor und verklagte das finnische Unternehmen sowohl in den USA wie Großbritannien.

Zu den Auseinandersetzungen um Smartphone-Patente siehe auch:

(lbe)