Gerücht: Lion-Vertrieb hauptsächlich über Mac App Store

Schon die Entwickler-Preview von Mac OS X 10.7 wird über Apples Softwareladen verteilt. Bei der Finalversion könnte das auch so sein, spekuliert AppleInsider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Für Apple ist es eine bequeme Sache: Firmeneigene Software, die über den Mac App Store (MAS) vertrieben wird, muss nicht mehr teuer auf Datenträger gepresst, mit einer Hülle versehen und dann in Laden- oder Online-Geschäfte verschickt werden. Das klappt bereits hervorragend unter anderem mit Werkzeugen aus der iLife- und iWork-Suite: Die tummeln sich als Einzeldownloads oft ganz vorne in den MAS-Charts.

Nun könnte auch eine noch wichtigere Apple-Software den neuen Vertriebsweg nutzen: Mac OS X 10.7, Codename "Lion", das im Sommer fertig sein soll. Schon die Entwickler-Previews, die Apple seit Februar verteilt, landen auf diesem Weg auf der Festplatte: Registrierte Developer erhalten einen im Mac App Store einlösbaren Gutscheincode, der zum Download berechtigt. Anschließend wird die Installation dann über das heruntergeladene Programm ausgelöst, das Paket enthält ein komplettes Lion.

Quellen von AppleInsider zufolge sollen nun nicht nur die Entwickler-Previews auf diesem Weg vertrieben werden, auch die Finalversion sei MAS-Material. Informierten Kreisen zufolge soll dies die Standardmethode des Lion-Kaufs werden. Parallel dazu werde es aber vermutlich auch noch Datenträger für Menschen mit langsameren Internet-Verbindungen geben – aber eben offenbar in deutlich geringerer Pressmenge.

Interessant dürfte dabei werden, wie Apple die mit dem MAS einhergehende Kopierschutzfrage angeht. Bislang sind Mac-OS-X-DVDs ungeschützt und stören den Nutzer nicht mit einem Registrierungszwang. Beim Download der Lion-Preview soll Apple hier bereits härter vorgehen: Nach einem Herunterladen mit Gutscheincode lässt sich dies auf anderen Maschinen nicht wiederholen. Außerdem ist ein MAS-Download stets an einen iTunes-Account (Apple ID) gebunden. Allerdings könnte Apple auch entscheiden, den Kopierschutz wegzulassen, also schlicht keine Überprüfung vorzunehmen. Pflicht ist ein Kopierschutz im Mac App Store nämlich nicht. (bsc)