IFA

Ultrabook und Tablet: Toshiba meldet Erfolge im Millimeter-Rennen

Jeder Millimeter zählt: Toshiba will bis zum Jahresende das dünnste Notebook und das dünnste Tablet auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Es geht nur um Millimeter, aber die Computerhersteller nehmen das Rennen um die flachsten Gadgets ziemlich ernst. Heute hat Toshiba zwei Erfolge in diesem Rennen gemeldet: Mit dem Portégé Z830 und dem AT200 werde man bald das dünnste Notebook und das dünnste Tablet im Portfolio haben.

Minimal leichter und flacher als der Rest: Toshibas Z830 mit 13,3-Zoll-Spiegeldisplay.

Das 13,3-Zoll-Notebook Z830 ist demnach an seiner dicksten Stelle 15,9 Millimeter flach – einen Hauch dünner als Apples MacBook Air, Samsungs 900X3A und das von Asus angekündigte UX. Etwas dünner wäre das fast gleichzeitig vorgestellte Lenovo U300s, nämlich 14,9 Millimeter – allerdings sagt Lenovo nicht so genau, ob es sich um die dickste oder dünnste Stelle handelt.

Außerdem soll das Z830 mit seinem Gewicht von 1,12 Kilogramm das leichteste Notebook auf dem Markt werden. Die wichtigsten Schnittstellen sind an Bord (USB 3.0, HDMI, VGA, LAN), außerdem ein aktueller Core-i-Prozessor. Eine SSD gibt es optional. Verkaufen will Toshiba das Gerät vom vierten Quartal an.

Toshiba bezeichnet das Z830 als Ultrabook – ein von Intel eingeführter Begriff für flache, schnelle Notebooks mit Core i. Intel zufolge sollen alle Ultrabooks weniger als 1000 US-Dollar kosten. Für Toshiba dürfte es aber nicht einfach werden, diese Vorgabe einzuhalten.

Das AT200 soll in den nächsten Monaten dem AT100 folgen und ist deutlich flacher und leichter.

Beim Android-Tablet AT200 dreht sich ebenfalls alles um die Maße. Mit 7,7 Millimetern soll es laut Toshiba das flachste Tablet werden. Die diversen Galaxy-Tab-Modelle von Samsung und Apples iPad 2 sind allerdings nur einen Hauch dicker. Mit rund 560 Gramm Gewicht gehört das AT200 außerdem zu den leichtesten 10-Zoll-Tablets.

Bezüglich der Software und der Ausstattung verspricht Toshiba nichts Aufregendes: Wie das vor Kurzem vorgestellte AT100 hat das AT200 ein 10-Zoll-Display. Als Betriebssystem dient wie bei fast allen neuen Tablets Googles Android 3.2. UMTS ist offenbar zunächst nicht vorgesehen. Der Preis werde "wettbewerbsfähig" sein, sagte Toshiba, ohne mehr zu verraten. (cwo)