Anonymous hackt Websites syrischer Städte

Die anonymen Hacker haben ihre "Operation Syria" fortgesetzt und protestieren auf Online-Präsenzen gegen die syrische Regierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hacktivisten von Anonymous haben nach eigenen Angaben die Websites der sieben größten syrischen Städte gekapert. Dort stellen nun 2316 in den Umrissen des Landes angeordnete Figuren je einen getöteten Menschen dar: "2316 Gründe, warum Assad am Ende ist", lautet die Botschaft. Dazu haben die Hacker jeweils passend zu den Städten auf den Websites "wahre" Nachrichten veröffentlicht. Betroffen sind die Online-Präsenzen der Altstadt von Damaskus, von Tartus, Homs, Aleppo, Latakia, Palmyra und Dair az-Zur.

Ausschnitt aus einem Screenshot der gehackten Websites

Anonymous hatte im August Aktionen gegen die syrische Regierung angekündigt und auch bereits eine syrische Regierungssite gehackt. Syrien hatte als Reaktion auf die Proteste der Menschen gegen die Regierung im Juni dieses Jahres die Verbindung zum Internet massiv eingeschränkt. Anonymous kritisiert unter anderem die Unterdrückung der Syrer, das Monopol auf alle Medien, die Einschränkungen der Meinungsfreiheit und die Verfolgung missliebiger Personen. (anw)