Samsung: Galaxy Nexus mit Android 4 ab 17. November in Europa

Derzeit gibt es nur spärliche Informationen, wann ältere Android-Geräte ein Update auf Version 4.0 bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Galaxy Nexus hat die bisher höchste Smartphone-Auflösung: 1280 x 720 Punkte.

(Bild: Samsung)

Samsung hat per Twitter bestätigt, das Google-Smartphone Galaxy Nexus mit Android 4.0 Ice Cream ab dem 17. November in Europa zu verkaufen. Wann genau es in welchen Ländern erhältlich sein wird, sagte Samsung nicht. In Deutschland taucht es in den Preissuchmaschinen für etwa 580 Euro in der 16-GByte-Version mit Lieferdatum 24.11. auf, zudem will es Vodafone anbieten – nicht aber die Telekom.

Derweil gibt es nur spärliche Informationen, wann ältere Android-Geräte ein Update auf Version 4.0 bekommen. Google will das Nexus S mit einem Update versorgen, nicht aber das Nexus One. HTC kündigte an, die Kompatibilität der einzelnen Modelle zu prüfen und entsprechend Updates zu veröffentlichen. Motorola beschränkte sich bei seinen Aussagen bislang auf das vor kurzem vorgestellte Droid Razr, wonach es bis Ende des Jahres aktualisiert werden soll. Andere Geräte erwähnte der Hersteller nicht. Sony Ericsson machte als einziger konkretere Aussagen und will alle Xperia-Modelle von 2011 mit Android 4.0 versorgen, allerdings erst nachdem diese das Update auf 2.3.4 erhalten haben.

Aus der Reihe der Anbieter von Android Tablets hat sich bislang nur Asus zu Android 4.0 geäußert. Dem Blog Pocket-Lint sagte ein Mitarbeiter des taiwanischen Herstellers, dass das seit Frühsommer erhältliche Eee Pad Transformer das Update bekommen werde. Er stellte allerdings keinen Termin dafür in Aussicht. Dem Wall Street Journal zufolge will Asus außerdem bis zum Jahresende den Nachfolger des Transformer mit Android 4.0 und Nvidias Vier-Kern-Kombiprozessor Kal-El auf den Markt bringen, Anfang 2012 könnte This is my next zufolge das auf der Computex angedeutete Padfone mit Android 4.0 erscheinen.

Etwa vier bis sechs Wochen nach Verkaufsstart des Galaxy Nexus, also vielleicht noch im Dezember, will Google Android 4.0 als Open Source freigeben , sodass möglicherweise danach weitere Hersteller Updates für ihre Geräte anbieten. Vor allem dürften die bisher unter Android 2 laufenden Billig-Tablets von der Freigabe der Sourcen profitieren. Weiterhin bekommen aber nur von Google zertifizierte Tablets und Smartphones die Google-Apps wie Mail und Maps sowie Zugang zum Android Market. (jow)