Lenovo steigert Gewinn um 88 Prozent

Im vergangenen Quartal hat der mittlerweile zweitgrößte PC-Hersteller der Welt 7,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 35 Prozent mehr als vor einem Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz um 35 Prozent auf 7,8 Milliarden US-Dollar (5,65 Milliarden Euro) gesteigert. Ungefähr um den gleichen Prozentbetrag stieg im Vorjahresvergleich auch die Zahl der ausgelieferten PCs, teilte das Unternehmen mit. Genaue Angaben zu den Stückzahlen machte Lenovo nicht; die Marktforscher von Gartner hatten für das vorige Quartal 12,3 Millionen gezählt und damit Lenovo Dell vom zweiten Platz der PC-Weltmarktrangliste verdrängen sehen. Mit seinem Nettogewinn von 144 Millionen US-Dollar lag der chinesische Hersteller 88 Prozent über dem Vorjahresergebnis und auch über den Erwartungen der Marktbeobachter.

Lenovo sei sieben Mal kräftiger gewachsen als der PC-Markt weltweit im Durchschnitt, teilte das Unternehmen mit. Innerhalb von zwei Quartalen habe es in der Rangliste der Marktforscher vom vierten auf den zweiten Platz geschafft. Und trotz größerer Investitionen sei das Vorsteuereinkommen gestiegen, resümierte der Lenovo-Chairman Liu Chuanzhi. Seinen Posten wird laut Mitteilung CEO Yang Yuanqing übernehmen. Liu Chuanhi werde Lenovos Chairman ehrenhalber und künftig für die Konzernmutter Legend Holdings tätig sein.

Im Mutterland China steigerte Lenovo seinen Umsatz im Jahresvergleich um knapp 21 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen erzielte somit 41 Prozent seines Umsatzes in der Volksrepublik, dort hat Lenovo nach eigenen Angaben als Marktführer einen Anteil von 31,5 Prozent. Mit seinen Notebooks erwirtschaftet Lenovo 57,5 Prozent seines Umsatzes; er wuchs im Vorjahresvergleich um knapp 30 Prozent, während die Chinesen den Umsatz mit Desktop-Computern um 34,1 Prozent steigerten. Das Geschäft mit Smartphones, in das das Unternehmen im Frühjahr 2010 zurückgekehrt ist, wuchs um 31 Prozent – laut Lenovo weit über den Marktdurchschnitt. Genauere Zahlen dazu gab das Unternehmen noch nicht bekannt. (anw)