Gerüchte um Android-Tablets mit Full-HD-Display

Acer und Asus haben auf der CES Android-Tablets mit 1920x1200 Punkten gezeigt, ohne aber über Preise oder Lieferbarkeit zu reden. Nun hat die britische Niederlassung von Asus einen ersten Termin genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Full HD auf 10 Zoll Diagonale ergibt ein extrem scharfes Bild ohne sichtbare Pixel.

Asus hat auf seinem britischen Blog bekannt gegeben, dass das zur CES gezeigte Android-Tablet Eee Pad Transformer 700 mit Full-HD-Display frühestens im Juni lieferbar sein dürfte. Einen Preis des hier TF700 genannten Tablets nennt Asus nicht.

Das Blog AndroidCommunity spricht von 100 US-Dollar Aufpreis auf das Transformer Prime, nennt dafür aber keine Quelle. Auch Acer hatte auf der CES ein Tablet mit 1920 × 1200 Punkten angekündigt, ebenfalls ohne Preis. Es soll im zweiten Quartal erscheinen. Ob die Full-HD-Displays wirklich zum Sommer lieferbar sein werden, haben Insider auf der CES bezweifelt. Sie erwarteten für dieses Jahr eher geringe Stückzahlen und hohe Preise, mit einer Besserung rechneten sie erst 2013. Möglicherweise kaufe Apple den Markt leer, soll doch das iPad 3 Gerüchten zufolge ebenfalls ein hochauflösendes Display haben (im Seitenformat von 4:3 mit voraussichtlich 2048 × 1536 Punkten) und ab März ausgeliefert werden.

Einen Test des Asus Transformer Prime mit Vierkern-Prozessor unter Android 3 und 4 bringt die c't 4/12 (ab 30. Januar am Kiosk). (jow)