Visa muss Zahlungen für russischen Download-Dienst auch weiterhin abwickeln

Ein Moskauer Gericht gab einer entsprechenden Klage des russischen Anbieters AllTunes.com Recht. Der Dienst bietet Zugriff auf den Musikkatalog des umstrittenen Portals AllofMP3.com, das selbst seit Anfang Juli offline ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Ein Moskauer Gericht hat den russischen Visa-Agenten Rosbank in einem Urteil aufgefordert, weiterhin internationale Zahlungen für den umstrittenen Download-Dienst AllTunes.com abzuwickeln. Rosbank hatte Transaktionen nach Aufforderung durch die US-amerikanische Visa-Zentrale gestoppt, die AllTunes-Betreiber Internet Audio hatte gegen diese Entscheidung geklagt.

Nach Auffassung des Gerichtes könne eine derartige Sperre nur verfügt werden, wenn Rechteinhaber eine Urheberrechtsverletzung gerichtlich geltend machen. Die pauschale Sperrung durch das Kreditkartenunternehmen sei demnach nicht rechtens. AllTunes.com ermöglicht den Zugriff auf den Musikkatalog des umstrittenen Portals AllofMP3.com, das seit Anfang Juli nicht mehr online ist.

Einen Hintergrundbericht zur AllofMP3-Schließung und zum russischen Download-Markt bringt c't in der kommenden Ausgabe 16/07 (ab Montag, den 23. Juli, im Handel).

Siehe zu den Auseinandersetzungen um AllofMP3, MP3Sparks und Alltunes auch: