Marktforscher: Botnets tragen zunehmend zum Klickbetrug bei

Nach Angaben der Analytiker von Click Forensics hat sich die Zahl der betrügerischen Klicks auf Werbeanzeigen aus Botnets heraus in den vergangenen drei Monaten verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Internetdienstleister Click Forensics, der im Auftrag seiner Kunden die Klicks auf Werbeeinblendungen im Internet analysiert, hat im zweiten Quartal eine Zunahme der "Klickbetrugsrate" um einen Prozentpunkt gegenüber dem ersten Quartal auf 15,8 Prozent registriert. Abrechnungskonditionen für Online-Werbung sehen häufig vor, dass ein Anzeigenkunde umso mehr bezahlt, je häufiger seine verlinkte Werbung angeklickt wird. Mit Hilfe von Klickrobots können Betrüger die Klickraten gezielt erhöhen. Die Internetdienstleister haben nun festgestellt, dass sich der Anteil der Klicks aus gekaperten Computern, die Botnets angeschlossen sind, in den vergangenen drei Monaten verdoppelt habe und nun "signifikant" zur Klickrate beitrage.

Genauere Zahlen gibt das Unternehmen nicht preis, sondern bezieht sich stattdessen auf Ermittlungen des US-amerikanischen FBI, laut dem in den USA mindestens eine Million Computer über Botnets ferngesteuert werden. Neben Botnets sieht Click Forensics geparkte Domains und Webseiten, die eigens für den Klickbetrug eingerichtet wurden und lediglich Werbeeinblendungen enthalten, als hauptsächliche Beeinträchtigung für die Glaubwürdigkeit der Werbeabrechnungssysteme an.

Internetdienstleister wie Yahoo oder Google nehmen das Thema in jüngster Zeit sehr ernst, schließlich gefährdet der Klickbetrug ihre Geschäftsmodelle. Allein Werbenetzwerke wie Google AdSense und das Yahoo Publisher Network wiesen im zweiten Quartal laut Click Forensics eine Betrugsrate von 25,6 Prozent auf. Das sind 3,7 Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal. Yahoo machte Klickbetrug im März zur Chefsache, Google räumt Inserenten die Möglichkeit ein, die Einblendung ihrer Anzeigen auf bestimmten Rechnern zu unterbinden. Vor knapp einem Jahr hat Google Zählsystemen wie dem von Click Forensics allerdings grobe Fehler vorgeworfen. (anw)