Bericht: Apple plant neuen Fotodienst für iCloud

Ein Instagram-ähnlicher Service soll das Teilen und Kommentieren von Bildern ermöglichen. Apple musste unterdessen einen E-Mail-Ausfall bei iCloud einräumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant einem Medienbericht zufolge einen neuen Fotodienst innerhalb von iCloud. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise schreibt, sei ein "großes Upgrade" für das Cloud-Angebot angedacht. Damit soll es möglich werden, Fotos mit anderen Nutzern zu teilen und Aufnahmen zu kommentieren. Auch eine Synchronisation persönlicher Videos sei angedacht.

Aktuell ist es mit dem iCloud-Dienst "Photo Stream" nur möglich, Bilder zwischen Geräten zu synchronisieren. Der neue Service soll es Apple ermöglichen, besser mit Anbietern wie Instagram mitzuhalten. Das Start-up war im April von Facebook für 1 Milliarde Dollar übernommen worden.

Laut Wall Street Journal will Apple den neuen Fotodienst zur Entwicklerkonferenz WWDC 2012 ab dem 11. Juni vorstellen – womöglich zusammen mit weiteren neuen Cloud-Services wie Notizen und Erinnerungen. Pikant: Apple-Marketingchef Phil Schiller hatte sich erst vor Kurzem aus Instagram verabschiedet.

Aktuelles iCloud-Einstellungsmenü.

(Bild: Screenshot via Wikipedia)

Unterdessen räumte Apple auf seiner iCloud-Statusseite ein, dass sein E-Mail-Dienst am Montag mindestens anderthalb Stunden lang für 12 Prozent der Nutzer nicht verfügbar war. Bei aktuell angenommenen 125 Millionen iCloud-Mitgliedern wären dies bis zu bis 15 Millionen User gewesen. (bsc)