Maps für iOS: TomTom als Apple-Partner, Flyover nur für bestimmte Geräte

Der niederländische Navi-Spezialist hat eine Zusammenarbeit mit Apple bestätigt. Der neue 3D-Kartendienst Flyover läuft unterdessen nur auf einzelnen iOS-Modellreihen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der niederländische Navi-Spezialist TomTom hat eine Zusammenarbeit mit Apple bei dessen neuer Karten-App in iOS 6 bestätigt. Wie es in einer knappen Pressenotiz heißt, habe TomTom mit Apple einen weltweit geltenden Vertrag geschlossen, bei dem es "um Karten und damit verbundene Informationen" geht. Was damit genau gemeint ist, bleibt unklar – eine weitergehende Stellungnahme lehnt TomTom ausdrücklich ab.

Apple hat mit seiner neuen Maps-Anwendung unter anderem eine Turn-by-Turn-Navigation und die Anzeige der Verkehrslage integriert; was hier von TomTom kommt, bleibt Apples Geheimnis. Interessantes Detail: Schon in iOS 5 findet sich ein Copyright-Hinweis der Niederländer in den Systemeinstellungen.

Flyover auf iPad und iPhone 4S.

(Bild: Apple)

Zur neuen Funktion "Flyover", die in der iOS-6-Kartenanwendung hübsche 3D-Ansichten von Städten erlaubt, sind unterdessen weitere Details bekannt geworden. Das Feature wird demnach nur auf dem iPad 2, dem neuen iPad mit Retina-Display sowie dem iPhone 4S verfügbar sein. Welche deutschen Städte abgedeckt sind, ist noch nicht bekannt.

[Update 15:30 Uhr: Auch die Turn-by-Turn-Navigation der Karten-App bleibt laut Apple dem iPhone 4S sowie dem iPad ab der zweiten Generation vorbehalten.] (bsc)