Apple bringt eigenen Podcast-Client für iOS

Nachdem es bereits erste Hinweise in der Vorabversion von iOS 6 gab, hat der Computerkonzern nun ein eigenes Werkzeug zum Konsum von Internet-Sendungen in den App Store gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Anwendung hört auf den simplen Namen Podcasts, ist kostenlos und stammt direkt von Apple: Der Computerkonzern hat in der Nacht zum Mittwoch eine eigene Anwendung zum Anhören von Internet-Sendungen in den iOS App Store eingestellt. Der Schritt deutete sich bereits an – in der Vorabversion von iOS 6 fehlt in der enthaltenen iTunes-Anwendung die Podcast-Unterstützung nämlich bereits. Podcasts wird von vorne herein als Universalversion für iPhone, iPad und iPod touch angeboten, setzt iOS 5.1 voraus und ist keine 9 MByte groß. Die neue App ermöglicht den Zugriff auf einen eigenen Katalog mit laut Apple "Hunderttausenden von kostenlosen Audio- und Videopodcasts".

Wiedergabe in Podcasts.

Eine Funktion namens "Topsender" erlaubt die Sortierung nach Beliebtheit und Themen. Die Wiedergabe erfolgt direkt in Podcasts, dabei lässt sich zwischen Streaming oder einem Download zur Offline-Nutzung entscheiden. Überdies ist ein Abonnement interessanter Angebote möglich: Danach lädt die App die jeweils aktuellen Folgen automatisch herunter. Eine eigene Wiedergabe-Steuerung soll den Podcast-Konsum vereinfachen. Dabei lässt sich unter anderem die Abspielgeschwindigkeit einstellen und schnell zwischen Sequenzen springen. Eine Social-Media-Integration ist vorhanden – so lassen sich interessante Podcasts per Twitter, Messages oder Mail mit Freunden teilen. Podcasts kann allein auf dem iOS-Gerät verwendet oder einer Synchronisation mit iTunes unterzogen werden. (bsc)