AMDs Vierkern-Version des Ultrabook-Trinity taucht auf

Offiziell hat AMD nur eine Variante der Trinity-CPU mit 17 Watt vorgestellt, doch nun tauchen in Notebooks von Samsung und Lenovo zwei weitere Varianten auf: eine günstige und eine schnelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In den Datenblättern von neuen Notebooks von Lenovo und Samsung tauchen zwei AMD-Prozessoren der Trinity-Baureihe mit 17 Watt auf, die AMD noch nicht vorgestellt hat, wie das Blog CPU World herausfand. Bisher ist nur der Zweikern-Prozessor A6-4455M mit 2,1 GHz bekannt, der beispielsweise in Samsungs Series 5 steckt, nun kommen der günstigere A4-4355M und die Vierkern-Variante A8-4555M hinzu. Mit ihrer TDP (Thermal Design Power, also die langfristig maximal wegzukühlende Leistungsaufnahme) von 17 Watt eignen sie sich für flache Notebooks, also Ultrabooks. Da das ein Markenname von Intel ist, dürfen die Hersteller sie nicht so nennen, stattdessen hat AMD sich den Namen Ultrathin ausgedacht.

Laut CPU World laufen die vier Kerne des A8-4555M mit 1,6 GHz (2,4 GHz bei Single-Thread), er hat 4 MByte L2-Cache und als Grafikkern den HD 7600G. Der A4-4355M läuft mit 1,9 GHz (2,4 im Turbo) und hat nur 1 MByte Cache und nur die 7400G an Bord. Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es noch nicht. Das A8-Notebook, ebenfalls ein Series 5 von Samsung, ist noch nicht lieferbar. (jow)