Apple begrenzt AppleCare-Vertrieb in Italien

Die Garantieverlängerung für Apple-Geräte ist in Italien angeblich nur noch im Online-Store der Unternehmens erhältlich. Damit reagiert Apple offenbar auf die fortwährenden Klagen von Verbraucherschützern.

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Von
  • Leo Becker

Apple führt AppleCare in Italien nur noch im eigenen Online-Store – über die Ladengeschäfte des Unternehmens und Dritt-Händler wird die Garantieverlängerung dahingegen nicht mehr vertrieben. Dies geht aus einem von setteB.IT veröffentlichten Schreiben hervor, das angeblich aus Apples europäischer Vertriebszentrale stammt. Händler können bereits vorrätige AppleCare-Produkte an Apple zurückgeben.

Damit reagiert der iPhone-Hersteller offenbar auf eine Reihe von Beschwerden durch italienische Wettbewerbshüter und Verbraucherschutzorganisationen, darunter eine Strafzahlung von knapp 1 Million Euro. Inzwischen läuft in Italien auch eine Sammelklage, die eine Entschädigungszahlung für AppleCare-Käufer erwirken will. Die Verbraucherschützer werfen Apple vor, beim Verkauf der Garantieverlängerung nicht deutlich genug auf die gesetzliche Gewährleistung hinzuweisen.

Apple erklärt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Verbraucherschützer in anderen europäischen Ländern, darunter Deutschland, haben Apple ebenfalls bereits aus diesem Grund abgemahnt. Die EU-Justizkommissarin Viviane Reding bemängelte zuletzt Ende September, dass Apple die Verbraucher immer noch nicht ausreichend über die Unterschiede aufkläre.

In seinem Online-Store führt Apple seit März 2012 die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung auf. Das Unternehmen gewährt eine einjährige Hardware-Garantie, die sich per AppleCare kostenpflichtig auf zwei oder drei Jahre erweitern lässt. (lbe)