Kostenlose iPad-App von Quickoffice für Googles Geschäftskunden

Google bietet nun eine iPad-Version der App zum Öffnen und Editieren von Office-Dokumenten kostenlos an – jedoch nur für Abonnenten von Google Apps for Business.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Google hat eine eigenständige und kostenlose iPad-Version von Quickoffice im App Store veröffentlicht, die sich an geschäftliche Google-Apps-Nutzer richtet – zur Verwendung der App ist ein Abonnement von Google Apps for Business erforderlich. Quickoffice erlaubt das Erstellen und Editieren von Microsoft-Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten und bietet Anbindung an Google Drive. Die Quickoffice-App für das iPad kostet sonst 7 Euro, die iPhone-Version 2,70 Euro.

Quickoffice kann mit Microsoft-Office-Dokumenten umgehen

(Bild: Google)

Google hat Quickoffice im Juni 2012 aufgekauft. Eine iPhone- und Android-Version der App für Business-Kunden sei in Arbeit, schreibt der Suchkonzern im Enterprise-Blog und stellt weitere Verbesserungen für das "mobile Editieren" im kommenden Jahr in Aussicht.

Microsoft arbeitet an eigenen Office-Apps für iOS (und Android), die im Frühjahr 2013 erscheinen könnten. Einem Bericht zufolge stört sich das Software-Unternehmen aber an Apples App-Store-Standard-Provision von 30 Prozent, die auch In-App-Käufe einschließt und damit den Verkauf von Office-365-Abos in einer Office-App betreffen würde – ob das die Veröffentlichung der Microsoft-Apps letztendlich verzögert, bleibt unklar. (lbe)