Australische Uni verschenkt 11.000 iPads

Im kommenden Jahr sollen alle neuen Studenten und die Dozenten mit einem kostenlosen Apple-Tablet ausgestattet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 241 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die University of Western Sydney (UWS) in Australien will Schulabgänger mit Hardware anlocken. Sie verspricht allen, die im kommenden Jahr ein Studium an der Universität aufnehmen, ein kostenloses iPad. Außerdem sollen alle Dozenten ein Apple-Tablet bekommen, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt würden 11.000 iPads verteilt.

UWS-Vizekanzlerin Professorin Kerri-Lee Krause erläutert, die Uni wolle in den nächsten Jahren herkömmliche Unterrichtsmittel mit interaktiven Lernmöglichkeiten zumindest ergänzen. Mobile Technik sei ein wichtiger Teil dieser Strategie (PDF-Datei). Die Dozenten sollen darin unterstützt werden, besonders auf ihre Studenten zugeschnittene Lern-Apps zu bieten und den Zugang zu Lernmitteln zu verbessern.

Die UWS lässt sich das Programm zur Verbesserung der IT-Infrastruktur für die digitale Bildung nach Angaben des Wirtschaftsmagazins Financial Review in den laufenden drei Jahren 35 Millionen Australische Dollar (27,7 Millionen US-Dollar) kosten. Die UWS plane eine ähnliche iPad-Verteilaktion auch für 2014. Bislang nutzten bis zu 7 Prozent der australischen Studenten einen Tablet-Computer. (anw)