Samsung hat den größten Halbleiter-Hunger

Samsung ist nicht bloß der nach Umsatz weltweit zweitgrößte Hersteller von Halbleiter-Bauelementen, sondern baut davon auch mehr als jeder andere in seine Produkte ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Alleine die Firma Samsung hat im Jahr 2012 Halbleiter-Bauelemente im Wert von schätzungsweise 23,9 Milliarden US-Dollar verarbeitet, was nach den Zahlen der Marktforscher von Gartner run 8 Prozent des Weltmarktes von knapp 307 Milliarden US-Dollar entspricht. Damit hat Samsung nun Apple als weltweit bedeutendster Chip-Käufer abgelöst; allerdings ist Samsung nach Intel auch der nach Umsatz zweitstärkste Hersteller von Halbleitern.

Das Wachstum des Chip-Bedarfs von Samsung um fast 29 Prozent binnen eines Jahres beruht vor allem auf den Erfolg der Smartphones, von denen Samsung mehr verkauft hat als Apple, Nokia und HTC zusammen. Wegen der sinkenden Absatzzahlen fiel Nokia auch im Ranking der größten Chip-Einkäufer deutlich zurück, nämlich auf den zehnten Platz. Auch die klassischen PC-Hersteller HP (Rang 3) und Dell (4) kauften weniger ein, Lenovo (6) blieb unverändert. Sony (5) konnte leicht zulegen, während auch der Bedarf von Toshiba (7) und LG Electronics (8) schrumpfte.

Cisco liegt mit minimalem Rückgang auf Platz 9 und kaufte für 5,4 Milliarden US-Dollar Halbleiter ein. Das illustriert die Einschätzung von Gartner, dass die Hersteller von Servern und Geräten für die Telekommunikations-Infrastruktur immer wichtiger werden für den Halbleitermarkt. Dieser schrumpfte insgesamt um 3 Prozent, weil die wichtigste Produktklasse, nämlich Notebooks und Desktop-PCs, sich ebenfalls schlechter verkauften. In Tablets und Smartphones stecken nun einmal viel weniger Chips. Zum Teil wird das vom Wachstum bei Servern wieder ausgeglichen – diese bilden die Cloud-Infrastruktur für die Abermilliarden Mobilgeräte.

Die 10 größten Chip-"Verbraucher" tragen mehr als ein Drittel zum weltweiten Halbleiter-Umsatz bei, meint Gartner. Allerdings sind diese Schätzungen mit Vorsicht zu genießen: Im Mai 2012 hatte Gartner-Konkurrent IHS iSuppli den Chip-Jahresbedarf von Apple auf 27 Milliarden US-Dollar beziffert und Samsung mit riesigem Abstand bei 16 Milliarden US-Dollar positioniert. Das sind völlig andere Zahlen, als Gartner jetzt meldet; allerdings hat Gartner auch die vor einem Jahr für Samsung für 2011 veröffentlichte Zahl nun um fast 2 Milliarden US-Dollar nach oben korrigiert. (ciw)