Verbraucherschützer monieren Beratung in Mobilfunkshops

Die Verbraucherzentrale NRW hat Tester zu Kundengesprächen in 30 Läden von Mobilfunkanbietern geschickt und kam danach zu einem niederschmetternden Ergebnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Stichproben in 30 Mobilfunkläden in Köln, Düsseldorf und Neuss kommt die Verbraucherzentrale NRW zu einem niederschmetternden Ergebnis: Nicht ein Kundengespräch der Tester in den Niederlassungen von Telekom, E-Plus, mobilcom-debitel und O2 sei ohne gravierende Mängel verlaufen, teilen die Verbraucherschützer mit.

Bei keinem der 30 Tarifgespräche hatten die Verkäufer von selbst auf den einmaligen Anschlusspreis hingewiesen, sondern erst auf ausdrückliche Nachfrage der Tester nannten sie Preise zwischen 24 und 35 Euro. Die Hälfte der Verkäufer waren daraufhin bereit, auf den Anschlusspreis zu verzichten. "Wenn Kunden nach Zusatzkosten fragen, müssen diese erwähnt werden – andernfalls kann eine arglistige Täuschung vorliegen, die zur Anfechtung des Vertrages berechtigt", erläutert die Verbraucherzentrale.

Die meisten Verkäufer hätten in den Kundengesprächen mit den Testern behauptet, dass ihr Preis mit dem im Internet identisch sei. Dabei böten alle Anbieter im Netz einen Nachlass von mindestens 10 Prozent, schreibt die Verbraucherzentrale. Fünf Verkäufer hätten sogar behauptet, dass der Vertragsabschluss online mehr koste. Vier der 30 Verkäufer hätten ohne Umschweife auf die Preisvorteile im Internet hingewiesen. Zwei O2-Verkäufer hätten denselben Rabatt auch in ihrem Laden angeboten.

Sowohl beim Anschlusspreis als auch bei den Tarifen gab es mitunter Unterschiede selbst in den Filialen eines Anbieters, heißt es weiter. So sollte etwa für den Anschluss beim Tarif "Base-all-in" in den E-Plus-Filialen zwischen 24,95 Euro und 35 Euro fällig werden. Der Tarif Flat Light 100 von mobilcom-debitel wiederum schwankte je nach Shop zwischen monatlich 19,99 und 20,90 Euro. Grund dafür seien laut mobilcom-debitel regionale Sonderangebote und Rabattaktionen, erklärte die Shop GmbH. (anw)