Google plant Ausweitung der Werbung in Online-Videos

Die Bemühungen des Online-Werbedienstleisters, die Abhängigkeit von textbasierten Reklameschnipseln zu verringern, gehen weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google will künftig vermehrt in Videos eingebundene Anzeigen anbieten und damit seine Abhängigkeit vom traditionellen Online-Werbemarkt verringern. Das neue Format ermöglicht kontextabhängige Werbeeinblendungen in Form von Text oder Bild/Video in laufenden Online-Videos, berichtet die New York Times in ihrer Online-Ausgabe am Donnerstag.

Für Googles "AdSense for Video"-Programm – nicht zu verwechseln mit Videowerbung in Suchergebnislisten – will die Firma YuMe in Videos eingebettete Anzeigen über ihr Netzwerk vertreiben, teilte der kalifornische Anzeigen-Dienstleister mit. Zu den ersten Nutzern gehört nach eigenen Angaben das amerikanische Unterhaltungs-Portal "My Damn Channel", das auch eine Video-Plattform bei YouTube unterhält.

Den überwiegend größten Teil seines Umsatzes erzielt der weltgrößte Suchmaschinen-Betreiber nach wie vor mit traditionellen Text-Anzeigen, die kontextabhängig zur Trefferliste einer Suchanfrage platziert werden. In den vergangenen Jahren versuchte Google, mit neuen Formaten auch in andere Werbe-Bereiche wie zum Beispiel bei Zeitungskleinanzeigen oder der Radio- und TV-Werbung vorzudringen. Die größten US-amerikanischen Zeitungshäuser haben allerdings kürzlich ihre zentrale Werbevermarktung selbst in die Hand genommen. Zudem befürchten Analysten, die abgeschwächte US-Wirtschaft könne sich negativ auf den Online-Werbemarkt auswirken.

Mit seinem AdSense-Programm nimmt das Unternehmen über Partnerseiten rund 35 Prozent seines Werbe-Umsatzes ein. Die Programme Print Ads, Audio Ads, TV Ads, Checkout, YouTube, Postini und Search Appliance fanden keine Berücksichtigung in dem nun der US-Börsenaufsicht vorliegenden Jahresbericht. AdSense for Videos soll es Kunden ermöglichen, in kleinen Fenstern auf laufenden Videos Werbung einzublenden, die thematisch auf den Inhalt des Videos zugeschnitten sein soll.

Mit dem "AdSense for Video"-Programm, das noch in einer Beta- Version vorliegt, setzt das Unternehmen auf die enorme Popularität von Video-Angeboten im Netz. Video-Anzeigen verkaufen auch Microsoft und Yahoo an ihre Partner-Unternehmen. Seit August 2007 testet Google in seinem Videoportal YouTube so genannte Overlay-Werbung und bietet diese seit Oktober offiziell an. (anw)