Ausverkauf bei Nortel

Die Sparte für CDMA-Mobilfunktechnik und für die nächste Mobilfunkgeneration LTE geht an Nokia Siemens Networks; über andere Sparten würden Gespräche mit Interessenten geführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der angeschlagene kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel steht vor dem Ausverkauf. So soll das Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks für 650 Millionen Dollar das Geschäft mit Technik für Mobilfunk-Netze des vor allem in den USA verbreiteten CDMA-Standards und der nächsten Mobilfunkgeneration LTE übernehmen. Über weitere Unternehmensteile würden Gespräche mit Interessenten geführt, teilte Nortel weiter mit.

Nicht zuletzt durch den Internet-Boom der 90er Jahre wurde Nortel eines der Spitzenunternehmen der Telecom-Branche. Doch der Konzern geriet in den vergangenen Jahren in arge Probleme, unter anderem wegen einer milliardenschweren Schuldenlast. Im Januar suchte Nortel in einem Insolvenzverfahren Schutz vor seinen Gläubigern. Die Pläne für ein Gesundschrumpfen wurden aber durch einen schwachen Geschäftsverlauf durchkreuzt.

Nokia Siemens Networks gibt der Kauf der Nortel-Spare eine Gelegenheit, die Präsenz im US-Markt deutlich zu vergrößern. Mit 2500 übernommenen Mitarbeitern bleibe ein Großteil der Jobs in der Sparte erhalten, betonte Nortel.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)