Bill Gates: Viele iPad-Nutzer sind frustriert

Der Microsoft-Gründer sieht das Tablet Surface im Vorteil gegenüber Geräten vom Typ iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 419 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft versucht, mit Windows 8 Anteile an einem Markt zu gewinnen, der bislang von iPad-ähnlichen Geräten dominiert ist. So drückt es Microsoft-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Bill Gates in einem Interview im US-Fernsehsender CNBC aus.

Viele der iPad-Nutzer seien frustriert darüber, dass das Gerät keine Tastatur habe und auch kein Programm wie Office geboten werde. Mit Windows 8, das sowohl auf Desktop-Rechnern als auch auf dem Microsoft-Tablet Surface laufe, bräuchten die Nutzer auf die gewohnte Nutzungsumgebung nicht zu verzichten.

Nach jüngsten Zahlen von IDC wurden im ersten Quartal dieses Jahres 900.000 Surface RT und Surface Pro verkauft. Damit hatte Microsoft einen Anteil am Tablet-Markt von 1,8 Prozent. (anw)