CLW: Weiterhin Kinderarbeit und schlechte Bedingungen bei Apple-Zulieferern

China Labor Watch prangert weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple-Zulieferern an: Kinderarbeit, Verstöße gegen Sicherheitsstandards, 80 Überstunden pro Monat, betrügerische Abrechnungssysteme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Arbeitsrechteorganisation China Labor Watch (CLW) prangert in einem nächste Tage erscheinenden Bericht die weiterhin schlechten Arbeitsbedingungen beim chinesischen Zulieferer Foxconn an, wie der Spiegel berichtet. Die Zulieferer beschäftigen laut CLW mehr als 10.000 Schüler und Studenten, darunter auch Minderjährige, wobei die vermittelnden Lehrer und Schulen ein Teil des Lohns einbehalten. Schichten dauerten oft länger als 12 Stunden, einige Arbeiter müssten den ganzen Tag stehen, auch Schwangere und Minderjährige müssten länger als acht Stunden arbeiten – 80 Überstunden pro Monat seien nicht selten.

Der CLW beklage zudem einen Umgangston, der von Pöbeleien und Einschüchterungen geprägt sei sowie ein betrügerisches Abrechnungssystem zum Unterschlagen der Überstunden. Auch gäbe es schwere Versäumnisse beim Sicherheitstraining und bei Fluchtwegen. Beim von Apple zusätzlich beauftragten Produzenten Pegatron seien die Bedingungen noch schlechter als bei Foxconn, so der CLW laut Spiegel-Vorabinformation.

Apple selbst spricht auf seiner Online-Seite zu Arbeiterrechten davon, dass die Arbeitszeitvorgaben von 60 Stunden pro Woche seit März zu 99 Prozent eingehalten worden seien. CLW untersucht die Arbeitsverhältnisse bei vielen chinesischen Zulieferern und hat auch schon bei Samsung-Zulieferern Kinderarbeit und andere Missstände aufgedeckt.

Vodafone hatte angekündigt, ein Eco-Rating für Smartphones zu veröffentlichen. Bislang sind zwar einige Modelle wie das HTC One (2,4 Punkte bei einer Höchstwertung von 5 Punkten), Nokia Lumia 920 (3,1) Sony Xperia Z (2,7 Punkte), T (2,8) und Samsung Galaxy S4 (2,5) bewertet – doch beim iPhone 5 fehlt die Bewertung. Wie schwer es ist, ein nachhaltiges Telefon zu bauen, zeigen auch die Diskussionen um das Fair Phone und die faire Maus. Im c't-Blog berichten wir regelmäßig über echte oder scheinbare Fortschritte bei nachhaltiger IT-Produktion, beispielsweise "Made in USA" .

[Update 29.07.13 16 Uhr 55:] Der CLW-Bericht steht mittlerweile als PDF zum Download bereit. (jow)