IFA

Gerüchte aus der Smartphone-Welt

Vor einer Messe wie der IFA kochen die Gerüchte um Neuvorstellungen der Hersteller hoch. Ein kleiner Rundgang durch die möglichen Neuheiten auf der Internationalen Funkausstellung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Nicht jedes Gerücht über mögliche Neuvorstellungen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) erweist sich im Nachhinein als richtig, und nicht jedes Detail ist eine eigene Meldung wert. Daher machen wir an diesem Sonntagnachmittag einen kleinen Rundgang durch die möglichen IFA-Neuheiten.

Das erste Gerücht ist schon keines mehr: LG hat das G Pad offiziell vorgestellt, hier fehlen nur noch Preis und Liefertermin für Deutschland. Als sicher gelten zudem einige Neuheiten von Samsung: Das Riesen-Smartphone Galaxy Note 3 und die Smartwatch Galaxy Gear.

Das Note 3 soll in Taiwan möglicherweise schon am 26. September auf den Markt kommen, auch in England könnte dieser Termin in Frage kommen. Der Europa-Preis liegt zwischen 700 und 750 Euro, es soll in drei Farben (darunter weiß und schwarz) erhältlich sein. Eine 16-GByte-Version soll es nicht mehr geben, nur noch Speichergrößen von 32 und 64 GByte. Auch zur Kamera gibt es ein neues Gerücht: Passend zum IFA-Trend 4K soll das Note 3 Videos in diesem Format (3840 × 2160 Punkte) aufnehmen können. Eine etwas abgespeckte Lite-Version (LCD statt AMOLED, 8 Megapixel-Kamera statt 13) könnte in den beliebten aufstrebenden Märkten kommen.

Samsungs Smartwatch Galaxy Gear, deren Erscheinen auf der IFA ebenfalls bereits bestätigt wurde, könnte zwischen 300 und 350 Euro kosten. Das Gerät mit dem Codenamen SM-V700 soll eine Akkulaufzeit von nur 10 Stunden haben und mit 6 oder 8 GByte Speicher auf den Markt kommen – da sind bestimmt 16 GByte gemeint und nicht 6.

Auch Sony wird auf der IFA ein neues Smartphone vorstellen. Bislang unter dem Codenamen Honami gehandelt, wird es voraussichtlich als Xperia Z1 auf den Markt kommen. Sony selbst hat bereits ein Video online gestellt, in dem das Z1 ausführlich gezeigt wird. Die technischen Daten waren einige Tage zuvor an die Öffentlichkeit gelangt, die wichtigsten Kenndaten sind Snapdragon-800-CPU, 20-Megapixel-Kamera und Wasserdichtheit bis ein Meter Tiefe.

Sonys Aufstecklinsen, die sich per NFC und WLAN mit passenden Smartphones verbinden, sind ebenfalls wieder in der Gerüchteküche aufgetaucht: Die Kameramodule sollen zwischen 170 und 370 Euro kosten.

Wie üblich tummeln sich auf dem Gerüchtemarktplatz vor allem die etablierten und großen Hersteller. Daneben gibt es aber auch auf der IFA noch viele kleinere Firmen, die vor allem neue Tablets anpreisen werden. Dazu gehören etwa HiSense oder iconBit, die immerhin schon mit Pressemitteilungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Abseits der IFA könnte es zudem Neuigkeiten von HTC geben: Das 5,9-Zoll-Modell HTC One Max dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Huawei könnte das Honor 3 für Europa ins Spiel bringen, auch von ZTE hat man aus dem Handy-Bereich lange nichts mehr gehört. Nächster spannender Termin nach der IFA und der vermuteten Präsentation neuer Apple-Geräte am 10. September dürfte der 26. September werden: Dann stellt voraussichtlich Nokia ein 6-Zoll-Phablet und ein Windows-RT-Tablet vor. (ll)